die Ankündigung mit zwei Dampfern die Rampe nach Oberhof und auf dem Rückweg den Klassiker hinauf zum Förthaer-Tunnel zu befahren, brachte uns innerhalb weniger Tage erneut nach Thüringen. Am 3.11. verkehrte der Sonderzug von NostalgieZugReisen mit ELok von Bielefeld nach Neudietendorf um von da mit den Dampfloks 44 1486 und 52 1360 über Arnstadt, Oberhof, Meiningen, Bad Salzungen, Förha nach Eisenach befördert zu werden. Ab da sollte der Bundesbahnklassiker wieder elektrisch die Rückfahrt nach Bielefeld übernehmen. So der Plan.
Um diesmal nicht schon wieder vor dem Aufstehen zu Hause los zu müssen, konzentrierten wir uns auf den dampfgeführten Abschnitt. Nach den erfolgten Rodungsarbeiten an der Bettelmannswand bot sich diese Stelle für Foto und Video regelrecht an.
Mit Volldampf gings da rauf, obwohl der Zug ja wieder die ominösen 7 Wagen dran hatte;-)
Das Programm sah vor, dass ein Teil des Zuges in Meiningen verbleiben und die 52 mit zwei Wagen die Fahrgäste bis nach Bad Salzungen bringen sollte. Also ganz in Ruhe nach Wasungen umgesetzt, um das Züglein in den Werrawiesen lichttechnisch korrekt umzusetzen. Ja wie's so kommt war am Samstag die Defekthexe mit an Bord, wir erhielten die Nachricht, dass die 52er einen Lagerschaden erlitten hatte und die Weiterfahrt nach Bad Salzungen abgesagt wurde. So verblieb der gesamte Zug in Meiningen, die Lok wurde ins Dampflokwerk gebracht.
Planmäßig um 16.00 Uhr setzte sich der Sonderzug nun allein mit 44 1486 bespannt in Richtung Eisenach in Bewegung. Wasungen wurde pünktlich durchfahren.
Letzte Aufnahmestation, wie sollte es auch anders sein;-), ist Förtha. Hier ein Handyvideo: