……..im Jahre 2006 gab es noch Fernverkehr im Vuuuchtland, bespannt mit 2x218. Aushilfsweise mischten auch die Russen noch mit. Da der "letzte" IC aus Richtung Nürnberg am 3.Mai mit 232 635 bespannt war, war auch am ersten IC des folgenden Tages Richtung Nürnberg die 232 zu erwarten.
Früh beizeiten Anruf beim Fdl des Vertrauens in Plauen ob Bf, und zwar beim unserem "Trailer". Gruß an dieser Stelle! "...…. in Herlasgrün steht der MTEG-Kessel mit Motorschaden und heute nachmittag gibt's noch een Düngerzug - 1200t und ner 232, DB Cargo Isis aber nich - Spitzke steht im Fahrplan, das is alles was Dich interessieren könnte"
Somit wurde für den IC 2068 in Forschenroda am freigeschnittenen Einschnitt Stellung bezogen, Kirschboom am blühen, meine Welt!!!
Danach in Herlasgrün durchs Gebüsch gekämpft und neben der 118 rausgekommen. Aufm Führerstand dor Kollesch, "Feuer aus der Esse - Motor breit". Aus Richtung Hof war schon der Abschleppdienst von Regenthal-Cargo in Form der G1206 unterwegs.
Außerdem spukte der nachmittägliche Düngerzuch im Kopf rum. Spitzke fuhr 2005 mit ihrer 232, eine der ehemaligen 4000PS-Russen, zwei Schwellenzüge durchs Vogtland. DAS Problem war, die erblaute Lok im DR-Schema war rundum mit Grafitti bis zum Dach beschmiert, ein grauenhalfer Anblick!!!!!
Also erst mal dem abgeschleppten MTEG-Kessel bei Reuth verarztet. Trotz der gestiegenen Motorleistung, Wegfall von 1200PS der 118, aber 2000PS der G1206, tat man sich extrem schwer mit der Fuhre.
Wieder in Höhe Plauen Nachfrage beim Fdl wo den der Dünger jetzt rumgeistert. "Is jetzt Krimitschau, fährt nur bis Reichenbach und bleibt dort stehen. Strecke ab Plauen voll gesperrt wegen Böschungsbrand zwischen Gutenfürst und Hof - feste Bremse MTEG-Kessel...….))))!!!!!!
Also fix mal nach Reichenbach zur Russen-Begutachtung. Und tatsächlich es war der Spitzke-Russe in blau OHNE Grafitti………, mit feiner Garnitur 2-Achser, 30 Stück an der Zahl!!! Blauer Himmel, alles vom Feinsten, NUR die Strecke is gesperrt...……..:-)))))))))
Zurück nach Forschenroda zum Kirschboom und warten. Von etwas weiter oben gabs ne kleine "Gugg-Lücke" auf ein kleines freies Streckenstück vor der Zieschlbrigg. Gedankenspiel: Fdl in Plauen überreden ob man den Zuch nich in Plauen hinstellen kann...……………..)))))!??! Sturrer Blick über ne Stunde in diese Richtung, es kam(en) die Vogtlandbahn(en). Nach über 90min waren da kurze Wagen zu erahnen welche durch die Lücke huschten. Blick zur Sonne, keine Wolke in gefährlicher Nähe, des sollte passen. Mit schönem 12-Zylindersound wummert das blaue Ding an mir vorbei, ein fettes grinsen macht sich im Gesicht breit!
Der sollte hinter Plauen nochmal zu kriegen sein, also hinterher. Unten im Elstertal an der Barthmühle Schranken zu...…….., der Zuch rollt mit "Balett" über die Elstertalbrücke, es lääääääuft super! Anruf in Plauen, " nee der fährt bei mir durch", warum bin ich Trottel net über die Rentschmühle gefahren...….??????
Mit forcierter Fahrweise (incl. Vogel zeigen vom Gegenverkehr) sollte es dann doch noch für Oberjößnitz reichen, mußte sogar noch 2-3min warten bis sich das dumpfe wummern aus Richtung Plauen bemerkbar machte. Die "alten Lüfter" gaben nur ein leichtes rauschen von sich, wie alle ex 4000PS-Russen. Somit übertönt kein hysterisches Geheul den Sound des V12.
Eine weitere Verfolgung habe ich dann gelassen, mit zwei Bildchen war ich mehr als zufrieden!