Am Samstag, 18.04.2020, gings schon früh beizeiten mal nach Langenhessen, denn zwei SETG Züge wurden von mir erwartet.
zunächst aber wurden von Chemnitz nach Aschaffenburg diese beiden Westfrankenbahn 642-er überführt
Der erste Zug war der Hofer Container mit der 187 316
da aufgrund der Sperrung zwischen Zwickau und Bogendreieck auch die MRB gen Hof hier lang kommen, wurde da auch mal auf den Auslöser gedrückt
der zweite Container war der nach Wiesau und zur Freude mit 193 219 "Stille Nacht"
auf der Heimfahrt schaute ich mal nach Lichtentanne, hier wurden gerade Schwellen und weitere Schienenteile entladen, bis zum 03.05.2020 soll die Sperrung noch andauern
am 21.04.2020 hatte ich auch die Möglichkeit, einige Bilder zu machen, hier in Werdau stand 346 024 schön im Licht mit einem beladenen Schotterzug für die Baustelle Zwickau
danach hatte ich den Holzzug von Chemnitz nach Plattling erwartet, aber erstmal eine S5, die derzeit nur bis Werdau fährt
danach kamen 202 484 und 228 321 mit dem beladenen Holzzug bei mir vorbei
dann Spung nach Gospersgrün, denn auf Schulungsfahrt war BSAS 159 208
185 187 war diesmal am 16-er nach Senftenberg
in Römersgrün warteten wir auf die 159, es kam jedoch erst, nehme an aus Neumark, Press 346 018 mit einer Wagenüberführung
das war auch der Grund, wieso die 159 208 dann Lz auf dem Gegengleis kam
ich war schon ein Stück auf dem Rückweg, als die Meldung kam, verspäter Abraumzug ab Hof, also nochmal nach Römersgrün
gestern waren dann noch V160.8 und V160.6 mit dem Getreidezug von Wustermark nach Ingolstadt unterwegs
Also, die Vectron macht eigentlich in fast jeder Lackierung eine gute Figur - einfach ein richtig gutes Design! Und die 187er sind ja nun auch nicht schlecht, und es gibt wahrhaft schlimmere Lackierungen als die grün weiße. Wenn ich da z.B. an den häßlichen Kühlschrank von 285 denke, der heute wieder am Rübeland-Kalk hing....(den hast Du auch schon zigmal abgelichtet...). Oder die grau-weißen Maxima verschiedener Betreiber.....
Einige abwechslungsreiche Züge gab es auch Tage und Wochen vorher schon zu bestaunen, so u.a. die 118 757 der Press mit einem Schotterzug von Zwickau nach Mehltheuer in Neumark
dieses gelbe Gefährt folgte der 118 nd fuhr nach Hof
bei Lichtentanne wurde danach 110 043 der Press mit einem Autoleerzug nach Werdau erwartet
in Gospersgrün war es früh noch bewölkt, als WFL 232 356 Lz vorbei rollte
die Press brachte ienen Kesselzug nach Bayern
für die Vogtlandbahn fahren derzeit immer wieder mal Exoten
SETG 487 001 kam dann noch mit einem verspäteten Containerzug aus Hamburg nach Hof in Gospersgrün vorbei
wieder ein Exot bei der Vogtlandbahn in Schönbach bei Neumark
an diesem Tag liefen die beiden Nohabs von CLR Logistic noch, als der Holzleerzug von Plattling zurück nach Freiberg fuhr
nur 30 min später kam dann noch der LEG Kesselzug im letzten Licht
auch blau kommt wieder ins Spiel, denn 218 054 war von Spreewitz nach Neumark unterwegs, hier in Schönbörnchen
nachdem in Zwickau noch ein Kran mitgenommen wurde, gings weiter nach Neumark und danach über Werdau, eine Drehfahrt also
auch auf der DW war mal was zu sichten, hier überführt Captrain 106 008 einen Reisezugwagen
in Glauchau stand 294 619 schön da mit ihrer Übergabe
aus Weischlitz kommend fuhr 261 von DB Cargo mit der Übergabe gen Zwickau durch Neumark
dicht gefolgt von der gelben Gefahr.........
"Helena" war vorn am InfraLeuna Kesselzug aus Großkorbetha nach Hof zu sehen
auf die Lz Fahrt von Zwickau nach Weiden wartete ich auch noch, denn 223 152 war gemeldet