Heute warn beide Press 218 mit einem Schotterzug in Zwönitz. Auf der Rückfahrt nach Aue konnte ich den Zug in Zwönitz, Lößnitz und Dittersdorf erwischen.
Der Juni begann gleich mal richtig interessant, denn die PRESS 218 054 + 218 055 brachten in der Nacht vom 01./02.06.2020 einen Schotterzug, der aus insgesamt 37 Wagen bestand. Es war noch früh am Morgen, als bereits gegen 5.15 Uhr in Aue Rangierarbeiten stattfanden, der ZUg wurde geteilt, Teil 1 mit 19 Wagen und Teil 2 mit 18 Wagen.
Morgenstimmung in Aue
dann hieß es erstmal warten, denn die Abfahrt in Aue ins Baugleis konnte keiner genau vorher sagen, in Dittersdorf entstand das erste Streckenbild
zwischen dem oberen Bahnhof Lössnitz und dem BÜ Lenkersdorf das zweite Bild
die Ankunft im Zwönitzer Bahnhof, der mittlerweile ein zweites Gleis erhalten hat
da vom Bahnhof in Richtung Niederzwönitz geschottert wurde, war der Zug etwa 2,5 Stunden im dicht bewaldeten Einschnitt von Zwönitz, da entstand kein Bild, sondern erst bei der geschobenen Rückfahrt gen Aue am BÜ Lenkersdorf
zwischen dem oberen Lössnitzer Bahnhof und der Ortslage Dittersdorf
hier wird gerade der untere Bahnhof Lössnitz passiert
dann hieß es wieder warten...............zuvor gabs aber für uns 3 Hobbyfotografen eine Stärkung in der Tankstelle Lössnitz, Bockwurst geht immer.............in Dittersdorf kam der 2. Teil des Zuges Zug aber erst gegen 14.30 Uhr gen Zwönitz
beim Umsetzen dann ein kurzer Stop am BÜ nach dem oberen Bahnhof Lössnitz, Licht stand hier günstig
vorm BÜ Lenkersdorf in der Steigung ist der Zug schön drauf zu bekommen
die 2. Fuhre bewegte sich dann immer mehr zu der Stelle, wo einige Eisenbahnfreunde beim 1. Teil gut 2,5 Stunden umsonst standen, doch mittlerweile war das Licht ungünstiger
so entstanden dann eben seitliche Blicke
auch das eigentliche Schottern musste mal auf den Chip
ein letztes Bild entstand hier in Zwönitz, danach gings heim
Der Leerzug fuhr dann geschoben zurück gen Aue, in Aue wurde wohl noch ein Wagen ausgestellt und der Zug zusammen gebaut, der aus 36 Wagen bestehende Leerzug fuhr dann gegen 22.43 UHr ab Aue zurück gen Espenhain. Heute am späten Abend sollen wohl nochmal 23 Wagen beladen mit Schotter in Aue ankommen, ich nehme an, das die dann morgen früh in einem Zug in Richtung Zwönitz verlassen. Viele Grüße an die Getroffenen, VG Steffen
Heute gings nach der Arbeit nochmal zur Baustelle, denn aus Aue kam die Meldung, das ein 2. Teil des Schotterzuges gen Zwönitz startete, das war kurz vor Arbeitsschluss. Heute früh fuhr man wieder mit 19 beladenen Wagen zum Nachschottern nach Zwönitz, in Aue verblieben 4. Zurück gings mit den 19 wagen, ab Aue kamen zu 8 Wagen noch die 4 abgestellten, also 2. Fuhre dann mit 12 Wagen nach Zwönitz, wo nach dem Stoipfen in Niederzwönitz so ab 17.30 Uhr geschottert wurde.
Unbedingt ein Bild im Zwönitzer Bahnhof musste sein, so die Fahrt durchs Baugleis, ich verstehe nur nicht, warum trotz vorhandener Weichen in Zwönitz nicht umfahren werden konnte und somit insgesamt der ZUg 4 mal gen Aue geschoben werden musste. Es liegt ja fast die Vermutung nahe, in Zwönitz baut die STRABAG und danach SERSA................???
hier warteten bereits die Arbeiter und stiegen auf den Zug
endlich, wenn auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen, konnte der Schotterzug hier oberhalb des Roth Gartenmarktes dokumentiert werden
am HP Niederzwönitz angekommen, musste der Schotterzug warten, da sich von unten her Stopfe und Bürste näherte
so konnte auch dieser Arbeitsgang auf der CA dokumentiert werden
Bürste in Aktion
bei einsetzendem Regen und schlechter werdenden Lichtverhältnissen gings nach diesen Bildern für mich nach Hause