neben dem Titelthema gab es im Juli 2010 noch Folgendes zu fotografieren:
112 708 holte am 16.07. in Lugau abgestellte Containertragwagen ab.
In Hohenstein-Ernstthal ersetzte man die alten Bahnsteige durch einen modernen Mittelbahnsteig. Während der Bauarbeiten bestand dieser Behelfsbahnsteig als Reisendenzugang. Leider war die Fotowolke da, als 143 058 mit der RB 30 nach Dresden einfuhr. (16.07.)
17.07. in Chemnitz Hbf: 612 567 und 108 warten als RE 6 auf Ausfahrt nach Leipzig Hbf am Bahnsteig 1. Übergangsweise während der Umbauphase signalisierte das Hl-Signal die Ausfahrt ab Frühjahr 2009.
Noch weitgehend unangetastet zeigt sich das Querbahnsteiggebäude, Blick vom Bahnsteig 2.
Am 31.07. war es so weit: 254 052 der LEG war letztmals offiziell vor einem Sonderreisezug nach Lübbenau(?) für das SEM im Einsatz. Hier erreicht der Zug von Niederwiesa kommend den Chemnitzer Hbf in Höhe Emilienstraße.
Auf der RC-Linie bei Furth.
Ein Blick über den Zaun an der bekannten Scheibe des AW Cottbus: Welche W232 ist das zwischen 232 531 und 212 094?
Stippvisite in Cottbus Hbf: 112 189 mit RE 2 nach Berlin fährt aus.
Zwei Minuten später erhielt 143 931 mit RE 18 nach Dresden Ausfahrt.
Längst Geschichte ist der EC-Verkehr aus Krakow Glowny. SU46-048 fährt in Cottbus Hbf ein. 182 006 wird ab hier den EC übernehmen.
143 111 mit Ersatz für was auch immer.
143 947 verlässt mit dem RE 18 nach Dresden den Bahnhof Drebkau.
Szenenwechsel nach Calau (Niederlausitz), wo 182 004 mit dem RE 10 nach Leipzig ausfährt.
Unter viel Publikum betritt 254 052 die Bühne mit dem Sonderzug nach Chemnitz.
Ein weiteres Bild der Abschiedsfahrt bei Seerhausen.