das "Corona"-Jahr 2020 neigt sich langsam zum Ende hin und somit möchte ich euch mal ein paar Highlights von mir zeigen.
Januar
Los geht es mit dem MRB Ersatzzügen im Raum Dresden, 246 049 der Press war zwischen Dresden Hbf und Kamenz unterwegs. Mein Bild zeigt den Zug kurz vor der Abfahrt nach Dresden.
Februar
Am 05.02. kündigte sich mal wieder die LEG an, dieses mal zog die damals neu gemachte 232 182.
März
Knapp einen Monat später zog die Triangula 232 173 einen Zwiebelzug durchs Vogtland, in Syrau am Haltepunkt habe ich den Zug erwartet.
Da ja ab 16.03. die Schulen geschlossen waren und sich der erste Lockdown ankündigte konnte nurnoch in der Umgebung etwas fotografiert werden. Eine Woche später konnte ich 118 757 der Press im Plauener Stadtwald mit einem Falchwagenzug bildlich festhalten.
Am selben Tag konnte ich auch noch die Übergabe zur Zellwolle knipsen, die Rückfahrt habe ich in der Ausfahrt Weischlitz dokumentiert.
April
Eine weitere sehr schöne Aktion waren die Holzzüge mit den CLR Loks. Kurz nach 7 Uhr machten sich 202 484 und 228 321 mit ihrem schweren auf dem Weg in den Westen.
Etwas ganz modernes darf ja auch nicht fehlen, die neue BSAS 159er machte am 21.04. eine Runde durchs Vogtland.
Juni
Am 05.Mai war wieder ein CLR Holzzug unterwegs aber diesmal mit zwei Nohab´s. Nach der Physik-Vorprüfung konnte ich die beiden Loks in der Einfahrt Plauen ablichten.
Juni
Im Juni bespannte eine Lok der Baureihe 232 die Übergabe nach Oelsnitz (V.), mein absolutes Traum-Motiv konnte ich am 26.06. mit 232 280 erledigen.
Einen Tag später zog es mich mal nach langer Zeit ins Nachbarland, 749 039 war am Litomerice-Chotimer Pendel eingeteilt. Hier nach der Wende in Chotimer.
Juli
Die letzte betriebsfähige ITL 118 machte sich am 09.07. auf dem Weg nach Neumark um dort einen leeren Getreidezug abzuholen.
Fast 10 Tage später ging es wieder an den Balaton, bereits am 1 Tag konnte ein geplantes Motiv abgehakt werden. Sogar mit einer alten 418!
Auch eine Bedienung des Steinbruches nahe Usza konnten wieder Beobachten. Hier wartet die ReMo 628.304 auf die Abfahrt.
August
Gleich am ersten Tag des Monats machte ich mich auf dem Weg nach Tschechien mal wieder blubberte 749.039 um Lovosice herum.
Wieder einige Wochen später war 118 757 angekündigt, diesmal war sie mit einem Holzzug aus Bienenmühle unterwegs.
September
Eine unserer letzten Reisen nach Tschechien war für uns der Eisenbahnertag im Prager Raum, 460 079/080 pendelte an diesem Tag zwischen Praha und Roztoky u Prahy.
Oktober
Mitte Oktober war der erste Berufsschulblock in Leipzig und an einem "schulfreien" Tag hatte ich mir vormittags die Übergabe in Zeitz vorgenommen. Nach einem kurzem Halt beschleunigt 233 233 weiter richtung Zeitz.
Kurz bevor (leider) die Grenzen wieder geschlossen wurden fuhren wir mal in richtung Polen. Wir waren keine 5 Minuten am Ziel angekommen und schon brummte M62-1556 durch Hermsdorf.
November
Im November wurden nur wenige Bilder angefertigt. Jedoch konnte am 13.11. nachdem der Unterricht beendet wurde konnte 106 005 am Südufer des Dresdner Hafens bewundert werden.
Dezember
Für den letzten Monat des Jahres habe ich nich zwei Bilder für euch. Das erste zeigt eine S9 aus Eilenburg mit 143 957, in kürze wird sie ihre Fahrt nach Halle fortsetzen.
Mein wahrscheinlich letztes Bild für dieses Jahr machte ich letzte Woche in Gößnitz, als 99 4011 von 86 1744 nach Meiningen überführt wurd
Ich hoffe euch hat der kleine Bildbericht gefallen. Danke an alle Melder, Infogeber und Mitfahrer (natürlich mit 1,5m Abstand)