Hallo und e g'sunds Neies Gahr (Gesundes Neues Jahr)!
Ich wollte noch einige meiner Bilder zeigen, die im November und Dezember 2020 entstehen konnten, dabei bin ich auch noch auf zwei, drei Aufnahmen vom Februar / März des zu Ende gegangenen Jahres gestoßen.
Beginnend im Nachbarland mit Waldbahn-VT 650 071 als Os17019 Kraslice - Sokolov im Bahnhof Rotava am Freitag, 07. Februar 2020. Schnee gab's so weit unten im Tal der Zwodau nur noch fleck'leweis', das hatte ich aber so erwartet. Dass dies mein (zumindest bis heute) letzter Tschechei-Besuch werden sollte, ahnte ich da bei Weitem nicht.
Der folgende Sonnabend, 08. Februar 2020, hielt neben einem LVT-Pendel Adorf <> Zwotental auch optimale Winterwitterung bereit. Hier 772 367 bei der Abfahrt aus dem verschneiten Bahnhof Zwotental runter nach Adorf.
Klare, trockene Luft und eitel Sonnenschein - wettertechnisch - im März. Die Bedienung Zellwolle erfolgte mehrmals mit sowjetischstämmigen Großdiesellokomotiven. Am Dienstag, 24. März 2020, konnten die folgenden drei Bilder entstehen. Zunächst die Hinfahrt mit 233 176 von Hof her, hier zu sehen zwischen Kürbitz und Weischlitz am Kilometer 8,1 PE.
Geköpft in Weischlitz, fuhr 233 176 mit ihren drei Wagen zunächst nach Plauen unterer Bahnhof. Dort wurde erneut umfahren und anschließend ging es als Sperrfahrt zur Ausweichanschlussstelle Zellwolle.
Später am Nachmittag konnte als Abschluss noch die Rückfahrt nach Marktredwitz mitgenommen werden; wieder zwischen Kürbitz und Weischlitz, allerdings von der anderen Seite, auf der Elstertalbahn am Einfahrsignal Weischlitz.
Jetzt erfolgt ein 8-monatiger Sprung vorwärts, denn es herrschte recht stabiles wolkenloses Herbstwetter im sonst eher grauen und trüben Monat November. Ich beschränkte mich jedoch auf "vor der Haustür", entlang der Strecke Zwotental - Klingenthal konnten mehrere Bilder entstehen.
In der ersten November-Woche waren die drei, nennen wir es mal "Farb-Exoten" im Falkensteiner Netz anzutreffen. So befand sich der erblaute 650 064 auf dem GW-Train-Umlauf; am Donnerstag, 05. November 2020, konnte ich mittags halb eins die Kreuzung dieses VT's als 20815 mit 20816 im Bahnhof Zwotental ablichten.
Eine Stunde später erwartete ich den noch in ODEG-Farben befindlichen 650 072 am Zechenbacher Campingplatz gegenüber der Bergsiedlung.
Der folgende Freitag, 06. November 2020, brachte den Vogtland-Werbe-VT64 (650 564) ins Oberland, hier zu sehen als 20814 in Zwota bei den Waldhäusern.
Später dann noch einmal VT064 auf dem gewohnten Umlauf, zunächst als 20815 am Haltepunkt Zwota-Zechenbach ...
... und als 20822 der tief stehenden Novembersonne entgegenfahrend in Klingenthal.
Ein Tag vor Heiligabend, am Morgen des Mittwoch, 23. Dezember 2020, stellte ich mein Stativ samt Kamera geschwind in Adorf geschützt auf den Bahnsteig, es regnete Bindfäden: 650 152 kurz vor der Abfahrt nach Plauen ob Bf.
Und dann doch (wenn's auch etwas kitschig ist): Weiße Weihnachten! Heiligabend hat's angefangen zu schneien, seitdem hat der Winter uns wieder. Beim "Weihnachtsspaziergang" am Freitag, 25. Dezember 2020, wurde mal für 650 150 am Kilometer 6,6 ZK der Auslöser betätigt.
Abschließend das Zwotental-Motiv zum dritten Mal in diesem Beitrag, vom Mittwoch, 30. Dezember 2020. Die vorletzte Kreuzung 20825 mit 20826 des Jahres 2020.
schöne Auslese! Besonders Einfahrt Weischlitz mit der Übergabe gefällt sehr!
Interessant zu sehen, wie sich Zwotental durch die neuen Laternen verändert hat. Nun wird es nicht mehr lange dauern, bis wohl auch das Bahnhofsgebäude verschwindet.