rustikale Wagentechnik, wüste Gleisanlagen und heruntergekommene Sicherungstechnik aus der Anfangszeit dieser Bahnstrecke - ein Paradies für Eisenbahnfotografen. Noch 2016 war es einmal im Jahr möglich - nämlich immer zum Tag der Umwelt am Standort des Sanierungsgebiets Ronneburg und Seelingstädt - mit einem Sonderzug diese, unter Eisenbahnern weit über die Landesgrenzen hinaus bekannte, "Wismut Werkbahn" zu befahren. So gab es mehrere Pendelfahrten zwischen den Bahnhöfen Schmirchau (bei Ronneburg) und dem Werkbahnhof Kayna, welche zahlreich von Groß und Klein genutzt wurden. Im Jahr 2016 schloss sich jedoch dieses Kapitel der Werkbahn: mit 86 1333 kam an jenem Juniwochenende letztmalig ein Personensonderzug auf diese Strecke. Der Güterverkehr hingegen blieb der Strecke bis heute erhalten, auch wenn dieser sich über die Jahre in Traktion und Wagentechnik ebenso gewandelt hat.
So nutzte auch ich im Juni die Gelegenheit einer Mitfahrt im Sonderzug und fertigte irgendwo zwischen Kayna und Großenstein dieses Foto an, während bereits symbolisch dunkle Wolken über dem Sonderzug und dessen Zukunft schwebten. Mit etwas Phantasie hätte es auch schon vor vielen, vielen Jahren entstanden sein können ;-)
Am Schluss schob eine weitere bekannte "alte Dame"- sie ist im Vergleich zu 86 1333 heute leider nicht mehr unterwegs: V300 005 alias 232 155.
232 155/V 300 005 könnte aber tatsächlich noch im Einsatz stehen - ihre letzte HU datiert vom 29.03.2018, somit hat die Lokomotive noch einige Jährchen Frist.