Jedem Eisenbahnfreund dürfte die "Schiefe Ebene" bei Neuenmarkt Wirsberg ein Begriff sein. Die 25 Promille Rampe hinaus nach Marktschorgast hat es in sich. Doch jedes Jahr versuchen sich Dampfloks an der Steigung. Bei Schnellzug Dampfloks mit ihren hohen Rädern ist das besonders interessant. Denn Sie sind für das Flachland und hohe Geschwindigkeiten gebaut. Und nicht um sich langsam über eine Starke Steigung hinauf zu quälen.
Nun erstmal vielen Dank für das ausführliche Video Der Sound klingt mir noch in den Ohren sass ich doch einige Sommersontage andieser Strecke ,die übrigens von Marktschorgast bis Stammbach zu der Zeit noch 2 gleisig verlief. Es war im Sommer 1958 als ich mit meinen NSU quikli 2Gang dort meinem Hobby Eisenbahn fröhnte.Seltsamerweise habe ich auf der schiefen ebene nie eine 44er zu der Zeit den Berg hinauf quälen sehen Güter und Personenzüge waren damals fast ausschliesslich mit den 50ern bespannt.. Eilzügen wurden teilweise noch mit der S3/6 und mit der 01 gefahreh,waren ja auch keine langen Züge mehr ,Hof war ja "Weltende" denn der Hauptverkehr gind auch damals schon über Marktredwitz in den Süden.Den Schiebedienst bis Martschorgast erlediegten noch einige 57 er die auch die Übergaben bis Nürnberg über Bayreuth noch bis weit in die 60iger Jahre erledigten In Hersbruck z.B. gab es einen Zug nach Norden und einen nach Süden Wasser hatte man damals in Bayr.Pegnitz Neuhaus und Hersbruck zur genüge und konnte einen ganzen Tag rangieren.. Es ist ja sehr schön ,das für die Eisenbahnfans solche Fahrten immer wieder veranstaltet werden aber man muss bedenken das dies nur noch durch die vielen Vereine die noch die alten Dampfer betreiben möglich ist und die s3/6 schon Hundert Jahre auf dem Buckel haben. Wir sind 2015 auf den grossen Deutschlandrunfahrt mit 3 01 ern die schiefe Ebene hinauf gefahren mit 9 vollbestzten Wagen war das für diese ein leichtes und verständliches Spektakel man geht nicht mehr an die Leistungsgrenzen um keine teuren Reparaturen zu riskieren. Wenn die Schweizer mit ihrer 01 202 das tun ist das deren Risiko .denn im Video sieht und hört man wie die Maschine sich plagt : Ich hoffe Ihr setzt euer Video in youtube das es auch ausserhalb des Forums zu sehen ist .Es grüsst euch derKramerladen