da Henry und ich einen Tag später an der selben Strecke unterwegs waren bin ich mnal so frei und hänge meine Bilder hier mit an.
5:03 starteten wir Henry in Oberwiesenthal. Unser Ziel war Sp 1702 (Plzeň - Železná Ruda–Alžbětín) gegen 8:10 hinter Janovice nad Úhlavou zu erwischen. Unterwegs fiel bei einem Blick in den Fahrplan allerdings auf, dass dieser in Klatovy einen rund viertelstündigen Aufenthalt hat. Also wurde umgeplant und das erste Bild sollte vor Klatovy entstehen. Da die Straßen frei waren und es gut lief trafen wir gegen 7:30 am Haltepunkt Dehtín ein Dort wurde zuerst R 759 (Klatovy - Praha hl.n.) erwartet, der erfreulicher Wiese von 362 081 bespannt wurde:
Danach wurde fix umgesetzt und hinter dem Bahnhof Točník eine Stelle für den Sp 1702 gefunden, der wie erhofft von der roten T478.4066 (754 066) befeuert wurde:
Im Anschluss ging es zum - eigentlich als Tagesbeginn geplanten - Motiv bei Janovice:
Nun hatten wir gut 50 Minuten Zeit bis R 776 von Praha nach Železná Ruda–Alžbětín auftauchen sollte. Für diesen - bespannt mit der Blitzbrille 754 027 - wurde eine Stelle hinter Nýrsko herausgesucht. Leider war da auch die einzige Foto(-schleier-)wolke des Tages vor Ort:
In letzter Zeit fuhr die Lok des Sp 1702 an einigen Tagen Lz von Železná Ruda–Alžbětín nach Klatovy zurück um von dort aus das Zugpaar Os 7542/7547 nach Železná Ruda–Alžbětín u.z. zu bespannen. In der Hoffnung auf die Lz-Leistung positionierten wir uns bei Dešenice. Um es kurz zu machen: Die Lok kam nicht, das Zugpaar verkehrte als Triebwagen. Also ging es nach einiger Warterei weiter auf die andere Seite von Dešenice um dort die Rückfahrt der 754 027 vor R 763 nach Praha hl.n. abzupassen.
Ein weiteres Bild des selben Zuges. Hier befindet er sich in der Einfahrt Nýrsko - der Fotostelle des 4. Bildes:
In Nýrsko kreuzte er mit Os 7542 (der der hätte lokbespannt sein können), der etwas spitzer an der selben Stelle aufgenommen wurde. Das wir nun ausgerechnet hier auf Fotokollege "UZB" aus der Heimat treffen würden hatten wir auch nicht gedacht:
Da nun bis 14:40 keine Brillenaction zu erwarten war ging es an die in Janovice nad Úhlavou abzweigende Trat 185 Klatovy - Domažlice. Viele Züge verkehren hier nicht, aber passend zur "Brillenpause" ist Os 17553 von Domažlice nach Klatovy unterwegs und wurde am Haltepunkt Loučim erwartet:
Danach ging es in die Siedlung Kal, wo wir zuerst den 810 erneut erwischten:
Das eigentliche Ziel waren aber der in die Gegenrichtung folgenden Os 7554 (Klatovy - Železná Ruda–Alžbětín) ...
.. und der 4 Minuten später folgende Os 17550 Klatovy - Domažlice:
Danach wollten wir uns das Bw Klatovy einmal näher anschauen. Nach einer kurzen Anmeldung in einer Mischung aus Deutsch und Tschechisch war eine Besichtigung ohne Probleme möglich. Abgestellt waren unter anderem diese beiden Bekannten, die auf weitere Einsätze warteten. Im Rundschuppen war außerdem die Najbrt-II-farbene 754 006 zu erahnen:
Da bis zum nächsten brillenbespannten Zug immernoch Zeit war, nahmen wir 362 085 mit Sp 1708 (Rokycany - Klatovy) kurz vor Erreichen ihres Ziels mit:
Kaum dort angekommen startete dann 362 126 mit R 767 nach Praha hl.n. Da es sich bei der Lok um eine der wenigen mit weißem Rahmen handelt zeige ich das Bild mal trotz der nicht idealen Lichtverhältnisse:
Dann ging es für uns wieder an die 183 in die Nähe des Bahnhofs von Zelená Lhota. Hier tauchten zuerst die schon aus Kal bekannten 814 157 & 814 040 auf der Rückfahrt nach Klatovy auf. Den im Hintergrund zu sehenden Schnee hätten wir uns auch in tieferen Lagen gewünscht:
Langsam fanden sich noch mehr Fotographen ein und eine knappe halbe Stunde später war dann wieder 754 027, diesmal mit R 768 Praha hl.n. - Železná Ruda-Alžbětín, am Zug:
Für die Tagesabschlussbilder ging es wieder nach Dešenice. Es waren noch die Rückfahrt des Sp 1705 (mit der roten 066) und des R 775 (mit 754 027) ausstehend. Der Sp klappte perfekt im fast letzten Licht:
Damit war aber auch klar, dass es für den R ziemlich knapp werden würde. Und als der dann noch einiges an Verspätung ansammelte hatte es sich mit "Licht" erledigt. Also wurde die Vorbeifahrt dann eben so genossen.
Im Anschluss begann die Fahrt in die Dunkelheit und 19:30 hatten wir wieder deutschen Boden unter den Rädern. Insgesamt ein wirklich toller Tag, auch wenn wir an der Strecke nicht weit genug südlich für Schnee waren. Aber das war mit Sicherheit nicht unser letzter Besuch.
Viele Grüße an Henry und die zahlreichen Getroffenen Julius