Der Rückblick auf den Februar ist wieder sehr umfangreich geworden.
01.02.2022
Der Kran von der Demontage der Fußgängerbrücke wird abgebaut, davor rangiert 185 204 an einen Zug.
Aufgeladene Kranteile warten auf den Abtransport.
Emons 185 513 und 185 504 hatten mit dem Containerzug in Riesa gehalten, die hintere Zughälfte wurde vor der Weiterfahrt abgehangen.
Diese dagelassenen Wagen schiebt die ESL 293 515 dann in den Hafen, die Lok hat inzwischen Logos auf die Seiten bekommen.
101 127 kam auf Probefahrt nach Riesa, sieht schick aus mit dem Neulack.
02.02.2022
294 619 bringt einen Zug mit leeren Eanos aus Riesa nach Röderau, die Wagen werden dann im Kieswerk beladen.
In Riesa macht sich ein Viertel vom Kranfahrwerk auf die Reise.
04.02.2022
Wieder eine Probefahrt in Riesa, diesmal erstrahlt 182 016 im Neulack.
ZSSK 383 204 ist mit einem RTI-Kesselzug zwischen Zeithain und Glaubitz unterwegs.
IL 247 907 hat das Ziel Wacker Chemie Nünchritz fast erreicht.
In der Gegenrichtung kommt 248 018 mit Betonteilen vorbei. Ein paar neue Masten wurden schon aufgebaut, erfreulicherweise keine Betonmasten.
193 382 mit einem kurzen Mischer.
08.02.2022
401 081 ist in Röderau abgestellt, es wurden mehrere Tage Testfahrten ab Hohenleipisch durchgeführt.
09.02.2022
CD 383 009 kommt mit einem Holzzug durch Riesa.
Dann wurde in Glaubitz der Baufortschritt inspiziert. Dank dem milden Winter konnte durchweg gebaut werden. Hier erkennt man schon die neue Straßenunterführung, der BÜ kommt ja weg.
186 136 zieht einen Agro-Terminal-Getreidezug.
Der nächste Getreidezug mit 193 897.
Vor der Elbbrücke in Riesa warteten die beiden Triebzüge der S-Bahn Stuttgart auf Einfahrt. Also schnell das Auto geparkt und dann kamen auch schon 430 207 und 430 206 eingefahren.
430 706 machte dann eine kleine Spritztour, war eine reichliche Stunde später wieder zurück.
Wieder in Glaubitz zeigte sich 145 067 mit Autos.
BRLL 185 599, die ex CrossRail, hatte auch Autos am Haken.
Abends in Riesa kam dann 140 855 mit Kesselzug.
Und noch Hector 162.003 mit Kesselzug.
10.02.2022
Flinke Füße waren gefragt, um 388 004 mit dem Lovochemie noch halbwegs ordentlich zu bekommen.
Zwischen Zeithain und Glaubitz überraschte mich 221 135 mit Kesselwagen.
Gefolgt von 193 362 mit Mischer.
Nach dem Mittag war ein Russe mit Mischer von Riesa nach Engelsdorf angekündigt, dafür hatte ich mir Bornitz ausgesucht. Vorher erst mal noch 383 007 mit einem Gaskesselzug.
Auf dem Weg zurück in die Heimat ist der SWEG-Hamster 8442 182.
Und dann der Mischer mit 232 498.
Wegen einer SmartRail-111er wurde noch mal Zeithain ein Besuch abgestattet, kurz vor dem Dunkelwerden erschien 111 213 mit einem Ryko-Kesselzug.
11.02.2022
Die nächsten drei Bilder entstanden an der Brücke in Canitz. 152 069 ist mit einem Mischer in Richtung Riesa unterwegs.
Ein Mischer in Richtung Engelsdorf mit 152 027.
Captrain 185 501 kommt mit Produkten aus dem Rohrwerk Zeithain vorbei.
13.02.2022
Zwei 155er waren aus dem Elbtal kommend angekündigt, an der B169-Brücke wurden die Züge erwartet. 185 649 mit Schiebewandwagen.
189 008 mit Mischer.
PRESS 155 026 mit sechs nagelneuen OnRail-Kesselwagen der Gattung Zacns.
Und schließlich noch LDK 155 167 mit einem Getreidezug.
19.02.2022
Die nächste Begegnung mit dieser Lok, diesmal mit einem Kesselzug in Röderau.
21.02.2022
ATLU 185 632 kam mit einem leeren Kohlezug, bestehend aus polnischen und AWT-Fals, in Riesa aus der Überholung.
445 118 macht zur Zeit überall Testfahrten, auch in Riesa war der Zug mehrere Tage zu sehen.
22.02.2022
ESL 293 515 mit Containern in Wülknitz.
An gleicher Stelle RailPool 186 141 mit Kesselzug.
23.02.2022
Getreidezug mit 186 365 in Zeithain.
Kurz vor Licht aus ging es noch mal nach Bornitz. SRI 151 075 zieht einen Getreidezug.
Im Blockabstand das nächste Getreide mit 232 413.
24.02.2022
Die 44er in Wülknitz steht zur Zeit ohne Windleitbleche da, die Lok soll einen neuen Anstrich bekommen.
EGP 140 824 musste mit dem Leimzug für Kronospan in Wülknitz auf die Seite fahren.
Captrain 159 103 kam mit einem Leerkies nach Mühlberg vorbei.
Nach 45 Minuten Pause durfte der Leimzug dann nach Elsterwerda fahren.
Auf dem Heimweg wurde in Riesa noch ein Silberhamster entdeckt. 1442 160 und 442 118 wollen nach Dresden und müssen auf eine Lücke warten, um durch die Baustelle zwischen Zeithain und Leckwitz zu kommen.
Der Triebwagen aus den Niederlanden hielt kurz, um Personal aussteigen zu lassen. In der ZZA stand: Überführungsfahrt aus ETCS.
28.02.2022
In Jacobsthal wurde der komplett leere Containerzug mit der 187 316 erwischt.
Hallo, interessant, dass man 442 versch. Generationen jetzt miteinander kuppeln kann / darf. Der rote Punkt in der Frontscheibe (die Softwareversion, die durch diesen dargestellt wird) wird's wohl möglich machen ... mfg Kevin
die sächsischen Hamster sowohl vom RE 50 als auch von den S-Bahnen mit grünen und roten Türen müssten eigentlich jeweils die gleiche Software-Version drauf haben, ich hab da irgendwo mal eine Tabelle gesehen, welche x442 welche Software haben und somit wie gekuppelt werden dürfen. ;-)
danke auch für diese Erhellung. Wie schon geschrieben, interessant... Mein letzter Kenntnisstand diesbezüglich ist 2016, da war es noch nicht mal erlaubt, soweit überhaupt zu denken...