Der erste wirkliche Ausflug zum Thema "Eisenbahn" im Jahrgang 2022 ging im Rahmen des ersten Retro Wochenendes in Ungarn zum Balaton. Bei der Anreise wurde in Nemotice / Tschechien ein Fotonachmittag eingelegt um die noch vorhandenen Formsignale zu dokumentieren. 854 207 bei der Einfahrt in den Bahnhof Nemotice.
854 025 mit Os 4117 bei der Einfahrt Nemotice aus Richtung Brno.
842 002 mit Sp 1768 Ausfahrt Nemotice in Richtung Brno.
842 019 mit Sp 1767 Einfahrt Nemotice aus Richtung Brno.
Am Bahnhof Litovel pausierte 810 071 und 731 045.
Es ging weiter in Richtung Slowakei . 751 035 konnte am Bahnhof Novaky angetroffen werden.
Leerfahrt 751 118 nahe Handlova in Richtung Horna Stubna. (09:30 Uhr)
Punktlandung in Horna Stubna , Abfahrt 751 118 um 10:30 Uhr in Richtung Novaky.
Durchfahrt Haltepunkt Maly Cepin 754 055 mit R 949 nach Bansky Bystrica.
Haltepunkt Horna Stubna obec 754 034 mit R 946 aus Bansky Bystrica nach Vrutky.
Haltepunkt Klastor p. Znievom nochmals 754 034 mit R951 nach Bansky Bystrica.
Einige Eindrücke vom Bahnbtrieb in Zilina und Vrutky.
721 022 Bahnhof Vrutky.
Bahnhof Lietavska Lucka
Einfahrt Bahnhof Bahnhof Lietavska Lucka mit 771 075.
14.07.2022 771 075 kurz hinter dem Bahnhof Bahnhof Lietavska Lucka.
14.07.2022 771 075 Bahnhof Rajec.
Am heutigen Tag gab es statt der Leerfahrt nach Horna Stubna endlich Last für 751 035, hier wieder nahe Handlova (09:30 Uhr).
Der eigentliche Grund für die Osteuropa Runde sollte ein Retro Zug in den Osten der Slowakei sein und deren Dokumentation. Vor der Einfahrt des Sonderzuges in den Bahnhof Chynorany konnte 757 012 mit Os 1716 nach Bratislava fotografiert werden.
Es folgte die Einfahrt des Sonderzuges und die Tatsache , dass ein Ersatzplan her musste. Aus meiner Sicht machte es keinen Sinn diesen Zug weiter zu verfolgen ( Graffiti an zwei der drei Wagen )
In Novaky der letzte Kontakt mit dem Sonderzug.
Letzter Bahnhof in der Slowakei vor dem Grenzübertritt war für mich Levice.