Ich will mich auch mal wieder in form eines Beitrags melden.
Am Montag dem 14.08 entschlossen ein Kumpel und ich, den Ersatzverkehr bei Treuchtlingen aufzunehmen. Das Wetter war bestens angekündigt, nur leider zeigte es sich mal wieder, dass man dem Wetterbericht nicht immer Trauen sollte. Nun zeige ich aber erstmal die 4 enstandenen Bilder vom Montag.
Da die Ausbeute zwar in Ordnung war, aber das Ziel Ersatzzug nicht wirklich erfüllt war, ging es für uns am Freitag den 18.08 nochmal runter. Dieses mal entstanden jedoch mehr Bilder
Nun wollten wir eigentlich die Ziehende 112 170 bei Rudolzhofen erlegen, diese ist auch in Treuchtlingen abgefahren, ein Kumpel bei Treuchtlingen beobachtete jedoch dann, dass diese auf Freier strecke anhielt und zurück in den Bahnhof Treuchtlingen setzte. Kurzer Blick auf Strecken.info und dort kam dann die Auflösung. Leider erfolgte zwischen Treuchtlingen und Gunzenhausen ein Personenunfall. Die 112 170 fuhr dann umleitung über Nürnberg, dies dauerte allerdings. Bei Rudolzhofen konnten wir dann einen 401 dokumentieren: DB 401 011 | ICE 584 München - Hamburg Altona | 18.08.2023 Rudolzhofen by Karl Stützner, auf Flickr
Appropo kleine Nebenbahn ,wenn es nicht die ist die für die bayerische Gartenschau wieder in Betrieb gegangen ist ,ist es die von Pleinfeld nach Gunzenhausen,Beides gehört zusammen ,denn es sind zwei geschichtsträchtige Reste der bayerischen Nord Südbahn ,wo besonders eklatant zu beachten ist das der eine Teil nur bis zur Gartenschau also nur auf der mittelfränkischen Seite und eben nicht bis Nördlingen das restliche Stück weil Nördlingen zu Oberbayern oder Schwaben gehört.Nun die NordSüdbahn wurde von Lindau nach Hof einschliesslich der schiefen Ebene in einen Zug durch Bayern vollendet und die jetzt von der Feuerwehr Hof genutzte Einstiegshalle noch in ihrer neuen nutzbringenden Verwendun zu besichtigen ist. Nürberg war damals nicht mit an der Strecke Die hatten ja schon die Ludwigsbahn nach Fürth.
Mit dem Deutschlandticket haben wir endlich das Ticket das diese Grenzen überwindet nur sind seit Kriegsende zu viele Strecken nicht mehr vorhanden und es lohnt sich nicht diese auch wieder zu reaktivieren.Wenn wir aber von Bamberg nach Hof durch das Maital und über die schiefe Ebene fahren können wir nur den Hut ziehen zu welchen Leistungen unsere Vorfahren fähig waren. Einen schönen Sonntag noch ,DerKramerladen