Der 11.April wurde von den Wetterfröschen mit Sonne vorhergesagt. Grund und Anlass, vor der Mittagsschicht einen Kurzbesuch im Nachbarland anzusteuern. Erstes Ziel am Morgen war der Bahnhof Ostrov nad Ohri. Kaum eingetroffen sprang das Signal in Richtung Chomutov auf grün und 724 708-3 + 724 710-9 und Schluss Lok 774 702-5 mit Innofreight Containern betrat die Bühne..
Als nächstes kam 814 099-8 als Os7056 Kadan Prunerov - Karlovy Vary des Weges.
193 683-0 mit R609 Cheb - Praha hl.n. war dann das letzte Bild aus dem Bahnhof Ostrov nad Ohri.
193 974 mit dem R 616 Praha hl.n. - Cheb wurde in Hájek abgepasst.
Dann wurde es langatmig. Es rollte nichts weiter auf der 140. Derweilen kam die Info, dass ein Messzug auf der 142 unterwegs wäre. Auf Nachfrage hieß es an " Potucky". Da ich von einer kurzen Wende ausging, blieb nur die Rückfahrt im Bereich Nejdek abzupassen. Also fix in den Bahnhof Nejdek. Dort angekommen, stand das Signal Richtung Gebirge auf grün. Okay, dann fährt erst noch der mittägliche von Karlsbad nach Neuhammer. Gut, also war noch Zeit und ich setzte mich in Richtung Nove Hamry in Bewegung. Den Bahnübergang unterhalb des Bahnhofes Neuhammer fand ich für passend. Zuerst kam aber noch 844 018-2 als Os17133 Nove Hamry - Karlovy Vary des Weges.
Dann rauschte es wieder oberhalb im Wald und kurz darauf schloss sich der Bahnübergang abermals und 750 338-6 mit Funk Messzug eilte zu Tal.
Auf der anschließenden Heimfahrt wurde noch 814 045-1 in Horni Blatna als Os17111 Johanngeorgenstadt - Karlovy Vary auf den Chip gebannt.