Heute war mir mal wieder nach etwas Bimmelbahndampf. Preßnitztal oder Fichtelbergbahn standen in der näheren Umgebung zur Auswahl. Da ich nicht wusste, ob man im Preßnitztal die IV K´s möglicherweise auch ins Pressblau umlackiert hat, bin ich dann doch zum Fichtelberg. War nicht die schlechteste Wahl...
Mal paar Bilder.
Hinter der Holzwollefabrik kam mir die 99 1794 mit der Reichsbahngarnitur entgegen.
Die folgende Talfahrt in Hammerunterwiesenthal. Wenn schon Gegenlicht, dann aber ganz brutal. Aber wenn ich mir die Bilder im gerade mir vorliegenden Bildband vom Thumer Netz so anschaue, die haben damals auch nicht immer mit Sonne im Rücken fotografiert....
Wie das Schild in Bildmitte verrät....Einfahrt Cranzahl. Leider war ich etwas unaufmerksam und das Bild bissel schief. Beim gerade richten fiel leider ein Stück der Fernsprechbude der Schere zum Opfer. Man ist halt nicht perfekt.....
So langsam machen sich auch die kurzen Tage bemerkbar. Die Schatten waren am Ortsausgang von Cranzahl schon ganz schön lang und die Sonnenlücke klein....wie man am linken Bildrand vielleicht erkennt.
Die Schäfchen bei Hammerunterwiesenthal sind wohl die Bimmelbahn gewöhnt und blieben freundlicherweise im Bild.
Zu guter Letzt entstand noch ein Bild an diesem Kleinod an der Oberwiesenthaler Oststraße.
Damit war dem Dampfvirus vorerst wieder Genüge getan.
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.
Oberwiesenthal. Nichts für Gegenlichtallergiker, aber mir gefällts.
Herbstliches Kretscham-Rothensehma
Eigentlich sind solche wortkargen Beiträge nicht unbedingt meine Art, aber aus hier nicht näher thematisierten Grund hielt ich das heute mal für angemessen. Und um diesbezüglichen Kommentaren von der Seitenlinie zuvor zu kommen, ja ich bin dieses Jahr auch schon mitgefahren, allerdings ohne die Kamera zum Einsatz zu bringen.
Unbestätigten Gerüchten zufolge soll der DR Zug wohl bis zur Sperrpause im Einsatz sein.
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.
Am 3. November war ich nun den dritten Sonntag in Folge am Fichtelberg um die DR Garnitur fotografisch zu dokumentieren. Falls es doch noch interessieren sollte, dann seien hier noch paar Bilder vom 3. November gezeigt.
Ortsblick Cranzahl mit Kirche, Normalspurbahnbrücke, bunter Lärche und einem kleinen Stück Pöhlberg.....und sogar hier früh beim Zehne Zug mit Dampfentwicklung.
Zwischen Vierenstraße und Kretscham gehts ordentlich zur Sache. Das versprach gute Dampfentwicklung.....wie man sieht...
Der folgende Talfahrer bei Hammerunterwiesenthal.
In der Ortslage Neudorf wurde der nächste Bergfahrer erwartet. Aktuell wird hier der Bimmelbahnpfad mit viel Beton zu einem befestigten Weg ausgebaut und wie ich das im sicherheitshysterische Deutschland so vermute hernach mit Geländer zur Bahn. Aber da lass ich mich mal noch überraschen...
Das obligatorische Gegenlichtbild mit Blick zum Fichtelberg, der versteckten Neudorfer Kirche und dem Karzl gibts heute aus Neudorf.
Und nochwas mit Babelsbergerin und Belarus aus Neudorf. Passt gut zusammen..... dachte ich.
Nu ist erstmal Bausperre.
Dank an die SDG für den ausgiebigen Einsatz der DR Garnitur. Wenns wieder mal passt...
Gruß