Ebenfalls am 05.12.2024 wurde der Schrotti mit der 142 001 bei Pöllwitz schon aufgesucht. Hier am Waldesrand im Einschnitt auch mit etwas Licht und sogar noch ein paar Schneereste.
Aufgrund der Langsamfahrstrecke an den Fischereiteichen gelang mir noch eine schnelle Aufnahme bei der Einfahrt von Pöllwitz.
ich hatte auch zweimal die Gelegenheit die 4000-PS-Lokomotive auf der „Theuren Mehlbahn“ zu dokumentieren.
In der Annahme das dies wohl nur eine einmalige Aktion sein würde, begab ich mich am 03. Dezember für die Rückfahrt des Vollzuges nach Bernsgrün.
EBS 242 001 - Bernsgrün by MSV, nicht auf Flickr
Doch es stellte sich heraus das die Maschine nahezu fast elf Tage den Umlauf des SWT-Schrottzuges übernehmen soll, bevor sich 223 051 (PRESS 253 015) für eine deutlich längere Laufzeit ankündigte. Zwei Tage später am 05. Dezember hatte ich erneut die Gelegenheit den vollen Schrottzug am ehemaligen Bahnhof Pausa zu fotografieren.
Als Zugabe gibt es einen Versuchs-Schrottzug bespannt mit DB Cargo 233 112, welcher ebenfalls von Marktredwitz nach Könitz zum Stahlwerk Thüringen unterwegs war und in Mehltheuer abgelichtet werden konnte.