passend zum letzten Tag des Jahres holte Petrus nochmal alle Reserven heraus und malte einen wunderbaren Wintertag an den Himmel. Schnee ist zwar immer noch etwas Mangelware, aber die ersten neuen Tage des Jahres 2025 versprechen etwas Schneefall. Den letzten Tag wollte ich nicht ganz ungenutzt lassen:
Für die BR 754 sieht es durch ETCS Einführung und damit Übergang bestimmter Zugleistungen auf Triebwagen recht duster aus. Doch allen Unkenrufen zum Trotz halten sich die Os-Verstärkerleistungen zwischen Plzen und Domazlice recht stabil. Das hätte ich selbst nie für möglich gehalten, zumal ab Fpl-Wechsel bereits die Sp-Züge nach Zelezna Ruda auf die BR 843 übergingen. Auch zwischen Weihnachten und Neujahr sind die Maschinen werktags im Einsatz. Recht neu kommt immer noch 754 022 daher, welche vorher im klassischen grau/grün fuhr. Zwar zählen die Tage vor Silvester als Werktag, aber dadurch, das kein Schülerverkehr stattfindet und allgemein mit wenig Fahrgästen zu rechnen ist, reichen drei Wagen aus, die sich auch ganze drei Fahrgäste an diesem Tag teilten. Mit Os 7416 beschleunigt die Maschine hier aus dem Hp Hradec u Stoda heraus, unterhalb der markanten Ortskirche:
Damit wünsche ich euch allen ein gesundes neues Jahr 2025.