Hallo, im Zuge der Elektrifizierung Reichenbach-Hof wird heute Nacht die Obermylauer Brücke abgebrochen. Die Steinbogenbrücke ist eine der Brücken, die wegen der Streckenelektrifizierung weichen müssen. Auch die in Ruppertsgrün, Jößnitz und im Plauener Stadtwald werden abgerissen. Jedenfalls konnte man sie in der Vergangenheit für Eisenbahnfotos immer herrlich mit ins Motiv einfügen. Mein Foto aus den Neunziger Jahren zeigt die 220 295+281, als die DR-220 noch vor Bauzügen unterwegs waren, an der "Obermylauer". Schönes Wochenende noch und mit Gruß Wolfgang.
Vielen Dank für die Aufnahme. Die Perspektive ist sehr ansprechend. Ich glaube, hier soll es erstmal nicht um die Steinbogenbrücken allgemein gehen, sonder um speziell die in Obermylau. Die restlichen haben ja noch ein bisschen Zeit. Auf jeden Fall großes Dankeschön.
Von mir solls ebenfalls ein Salut an die alte Brücke geben, die oft als Motiv oder Fotostandpunkt herhalten musste. Historische Aufnahmen in der Schatzkiste hab ich leider nicht, deshalb ein Bild aus dem vergangenen Jahr:
Nach der Arbeit war ich nochmal dort. Die Brücke ist weg, nur die Widerlager stehen noch. Ich hab die Tachnik nochmal fürs letzte Bild aufgebaut. Dafür sollte es dann aber auch ein HDR-Bild sein.