Da ich mir eigentlich solche Events wie Dresden schon eine Weile verkneife, war ich am Sa mal im Raum Profen unterwegs. Hier ein paar Bilder.Alle Aufnahmen entstanden in der Nähe der Sortier- und Abfüllstation. Als erstes kam eine EL2 mit Werkswagen. 200m weiter gabs einen BÜ und da erschien dieser geschobene Zug vom Bf Profen mit Wagen aus einem Kohlependel. Der BÜ ist mit EL- Signalen ausgestattet und wird mit "Bügel ab" und Schwung passiert. Und noch ein Nachtrag mit 55101 in DML ein Tag noch Umstellung auf MESZ. MfG Jens.
Hallo Das ist ja das ganze Elend daran. Papierbilder einscannen und digitalisieren funktioniert gut, aber beim einscannen der Kleinbilddias bin ich überhaupt nicht zufrieden. Das ganze mit 400 bzw 600% und 1200 dpi und trotzdem ist diese Vergrieselung da. Dpi höher schrauben geht nicht, dann streikt der Rechner. Außerdem hab ich das Gefühl, daß das Komprimierungsprogramm "Fotosize" weiteren Griesel erzeugt. Wie gesagt an der Bildwand sehen die Bilder toll aus, aber auf den Rechner eben unscharf und vergrieselt, trotz Bildnachbearbeitung. Gruß Jens.
Dias scannen: Lieber Kollege, nur zum Druck!-sind 300 dpi voll ausreichend - auf das Format angepasst! also Dias 24 x 36 cm dementsprechend schon auf Zielgröße anpassend! Internetdateien brauchen nur 72 dpi (Formatentsprechent!)