Eine Regionalbahn nach Leipzig fährt in Gera los . Das Bw Gera gehörte zu den großen Bahnbetriebswerken . Geraer Loks kamen vor Regionalbahnen täglich zu uns ins Vogtland : nach Neumark , Weischlitz , Mehltheuer . Mich würde interessieren wohin die Treppe links unten hinführt . Ein Fußgängertunnel oder diente der Zugang früher dem Luftschutz ? Luftschutzbunker gab es öfters auf größeren Bahnhöfen im Gleisfeld ( Hof , Dresden-Neustadt ) .
ja, das stimmt. Das ist der Tunnel von Schuppen 1 zum Schuppen 2. Die Treppe die man sieht, ist ungefähr in der Mitte der Unterführung und man konnte so einen Teil der Gleisanlagen erreichen, ohne diese überschreiten zu müssen. Der Eingang war in Höhe der Lokleitung, wenn ich mich richtig erinnere. Ich absolvierte damals im Bw Gera eine Lehre zum Triebfahrzeugschlosser (Dampflok). Ist schon eine Weile her!!!
Übrigens war des öfteren dieser Tunnel auch mal mit Wasser gefüllt (bis ca. 30 cm hoch), besonders nach einer längeren Regenperiode. Da mußte man halt den Umweg von Schuppen 2 zur Kantine und zurück über die Eselsbrücke machen. Gruß Sig