Im Dienstplan war weiße Schrift auf weißem Grund zu sehen. Das Getreide war reif und auch die Zeit war reif sich wieder mal richtig in die goldgelben Felder zu hocken.
Nach dem vielbediskutiertem 72er vom Mittwoch war ein auf jeden Fall sehenswerter 04er unterwegs, VIELLEICHT aweng länger und schwerer, . Lautstarkt befeuert von 232 359.
Dann sollte noch ne Maxima nach Neumark rollen. Da mir das zu weit war darunter zu gurken hab ich mich für den Rückcontainer von Glauchau nach Hof entschieden. Kaum in Waldgrün angekommen bimmelte 132 091 durch das er ne Hörung Richtung Plauen hatte. Oha, de Blechkisten sind im Anflug. In leicht veränderter Optik betrat er die Bühne.
Am nächsten Tag ging es für den 72er wieder ins Getreide. Es war net der längste und auch nicht der schwerste Zuch, dafür war er aber laut. Unser Trailer hatte mir de 280 schon vorgwemeldet.
Beim Stativ zurechtrücken für den 04er hat mich diese Vogelbeerbahn eiskalt erwischt. Schnell noch draufgehalten.
Das Tagesabschlussbild war dann der Umleiter 51659 in Herlasgrün. Es waren auch nur 15 Wagen, aber ordentlich beladen. Da es mir hauptsächlich ums Video geht ist mir so ein wie von unserer Trommel bemängelter 11Wagenzug mit Holz lieber als 25 leere Kesselwagen. Daweil die beladenen 11Wägelchen mehr Sound von dor Zuglok produzieren.
So, das es mir ja um bewegten Bildärs und Töne geht war das alles nur Rahmenprogramm fürn Freitag früh, was allerdings net vorauszusehen war. Beim zeitigen Kontrollblick gen Himmel war liegenbleiben angesagt. Bei der Nachkontrolle zeigten sich leichte rote Rändern am Horizont. Der Hund muß eh raus, also was soll`s. Halb sechse bimmelte Jens an, "Ich habe den 83er net mehr gesehen, vor Plan ab, aber gehört". Bis Weischlitz war der Himmel zu. Ab dort gab es dann unten Wolken, oben Wolken und in der mitte ein Streifen für die Sonne. Ganz leicht diffuses Licht, eine herrliche Morgenstimmung. In Reuth gurkte dann wieder ne Wolke vor der Sonne rum. Der 83er lies auf sich warten, den Vorsignalwiederholer fest im Blick wann denn die Eisenbahn sich ankündigt. Dann in der Ferne, de alten Lüfter sind zu hören, also mist es glei grien wern. Fünf Minuten später immer noch gelb am Wiederholer. Die Wolke hatte dor Klara auch Platz gemacht, seit den ersten Tönen waren fast 10 Minuten um, Zuch war immer noch kenner da. Mittlerweile war es alles andere als still, nach reichlich 10 Minuten glänzte de 280 mit satter Zuglast und langsamer Gangart in der Morgensonne. Es waren wie so oft am 83er 20 Wagen, vier mal Auto (So ein geteilter 4Achser wiegt leer 36t, was is daran so schwer), der Rest Eas voller Schrott. Es war neben dor D06 und der EVB 232 an gleicher Stelle das Beste was ich in vielen Jahren im Vogtland erlebt habe.
de Bildärs sann schee (oder so ähnlich)und des vierte und sechste für´n Kalender sehr geeignet.Auch der geschriebene Beitrag gefällt mir gut! Gruß Steffen.
Aber Zitat: 11Wagenzug mit Holz lieber als 25 leere Kesselwagen.
Warum dä dus?? 25 A-Hänger sin doch viel schwerer als 11 A-Hänger,musst enfach nur de Umstellgewichte an de leeren A-Hänger umstellen,dann rolllllen die wie beloden,-ganz enfoch