Die Lok rollte einst als "310" für die MEG, bevor sie über die WAB zur Ei.L.T. gelangte. Heute läuft sie in Polen und beschäftigt sich im Bild mit der Beförderung eines Stahlzuges von Katowice nach Krakow.
Mann,sieht die gut aus und dazu die alten Lüfter! Weiß jemand,warum die Lok von der MEG verkauft wurde,war ihr damaliger Zustand so desolat??? Gruß Steffen.
die MEG hatte sich mit Ersatz eingedeckt. Weshalb man dies der Aufarbeitung des Bestandes vorzog, kann ich Dir nicht sagen. Jedenfalls geschah es wohl so, dass die Lok sich im AW Cottbus die Füsse platt stand, als dort die 232 037 der WAB eintraf, die einen Unfallschaden erlitten hatte. Wenn ich mich recht entsinne, war diese umgestürzt. So tauschte man dort die Identität der Loks und 232 104 nannte sich nun 232 037. Alsbald darauf verkaufte Guttwein das Teil an die jung und dynamische, leider wirtschaftlich erfolglose Ei.L.T. In deren Diensten stehend konnte ich die Lok einmal zufällig mit großem Tele durch so ein engmaschiges Gitter von einer Brücke notschussmäßig ablichten:
Im März 2009 erlitt sie einen Motorschaden und entleerte wohl ihren gesamten Ölvorrat ins Gleis. Der Ausfall der Lok war sicher nicht die Ursache, aber vielleicht der Endpunkt der Geschichte vom Ende der Ei.L.T.