Als Dieselfan bin ich natürlich froh, daß von Leipzig noch Ludmilas in Richtung Vogtland geschickt werden. Daher hieß es in letzter Zeit früh raus oder nach Dienstschluß nochmal an die Strecke - auch wenn nur unter Draht. An die Insider mal die Frage-wie lange darf denn noch den Dieselklängen gelauscht werden bis nur noch elektrisch übern Berg gefahren wird. Aber nun zu den Bildern
Zuerst der 51661 befeuert mit 232 230 am 2.9. in Zehma
als nächstes 232 359 mit dem 51567 am 31.08. ebenfalls in Zehma
in Altenburg wurde am 01.09. 232 384 mit dem 51504 gesichtet
am 19.8 konnte 232 252 mit dem abendlichen 51661 auf der Pleißebrücke kurz vor Gößnitz abgelichtete werden
und zum Schluß nochmal ein Klassiker aus Altenburg vom 03.08. mit 233 698 mit dem 51657 an der Formsignalgruppe
So langsam ist aufgrund der fehlenden Beleuchtung leider Schluß mit der Knipserei. Bleibt nur noch der 04-er übrig. Ist mit dem 51647 nun eigentlich Schluß? Ich hoffe mein erster richtiger Beitrag gefällt Liebe Grüße vom Alten Burger
Bis die Strippe im Vogtland kpl. hängt dauert schon noch etwas länger. Der 23x Bestand scheint erstmal bis 31.12.2018 relativ konstant gesichert zu sein. Das Diesel-Vier-Motor-Ungetüm ist vom Tisch bei Schenker
Grüße vom anderen Fotografen aus dem Altenburger Land!
Willkommen im Forum. Sehr schöne Bilder. Vielen Dank, fürs einstellen. Der Mischer 51647 fährt erstmal nicht mehr, erst anfang November wieder. Allerdings bleibt 51657 am Mittwoch weiter im Plan.
Mir gefallen die Fotos gut . Wann elektrisch gefahren wird ist schwer zu sagen . Da Umweltschutz und Dieselkraftstoff-Einsparung für die Deutsche Bahn AG absolut keine wichtigen Themen sind wird längere Streckenbaschnitte unter Fahrdraht gefahren im ganzen Land . Daran wird sich nach 2013 vermutlich nichts ändern .
Hallo Wilkommen im Club. Schicke Bilder, frag mich wie Du zum Standort Bild 4 gekommen bist. Dürfte ne ganz schöne Wanderung durch den Sturzacker gewesen sein.--Oder??? Gruß Jens
EgroNet: "Mir gefallen die Fotos gut . Wann elektrisch gefahren wird ist schwer zu sagen . Da Umweltschutz und Dieselkraftstoff-Einsparung für die Deutsche Bahn AG absolut keine wichtigen Themen sind wird längere Streckenabschnitte unter Fahrdraht gefahren im ganzen Land . Daran wird sich nach 2013 vermutlich nichts ändern ."
Ich denke mal, wie gefahren wird, hängt hauptsächlich mit Personal und Kosten zusammen. Es wird sich sicher kaum lohnen, in Hof dann einen Lokwechsel vorzunehmen. Da braucht man ev. 2 Tf, und man muss 2 Loks für einen Zug von z.B. Engelsdorf nach Nürnberg verplanen. Da wird man sicher auch in Zukunft direkt mit 232/233 bis Nürnberg durchfahren. Die Kosten für den Diesel unter dem elektrifizierten Abschnitt werden gegen die anderen Gründe wohl nicht überwiegen.
weil es dir so gefallen hat, habe ich auch noch fix ein älteres Bild herausgesucht
Hallo erstmal an "der232er", für das Bild. Die Signalgruppe ist ja noch größer als ich dachte. Hatte es garnicht mehr so gut in Erinnerung. Ich war auch schon ewig nicht in dieser Gegend.
Zitat von fdldzwHallo Wilkommen im Club. Schicke Bilder, frag mich wie Du zum Standort Bild 4 gekommen bist. Dürfte ne ganz schöne Wanderung durch den Sturzacker gewesen sein.--Oder??? Gruß Jens
Hallo Jens Na so schlimm ist´s gar nicht. Am Bahnübergang einfach zwischen der Geraer- und der Altenburger Schiene am Stellwerk vorbei und am Bahndamm entlang bis zur Brücke. Man könnte auch in Löhmigen von der B 93 abbiegen und bis zur Brücke fahren, unterquert diese und muß dann nur noch irgendwie ans andere Pleißeufer.