das Wetter ist schön, also nichts wie ab aufs Fahrrad und mal an der Strecke vorbeigeschaut. Mein heutiger Streifzug führte mich nach Herlasgrün. Kaum dort angekommen, sah ich am Vorsignal grün, also Kamera raus und siehe da, ein Zug der Pressnitztalbahn mbH.
Weiß jemand wo der hingefahren ist? Und vorallem, fährt der Regelmäßig, wenn ja, wann??? Warst das du in der Lok, Martin?
Dann noch mal unsere geliebte Vogtlandbahn aus DP nach Zwickau Hbf.
Nach dem meine letzte Frage über die Heißläuferortungsanlage regen Zuspruch gefunden hat, habe ich heute wieder mal was gefunden:
Ein Fernsprecher der DB. Das Fdl Fahrdienstleiter bedeutet ist klar. Aber wer ist den der TK? Der muss ja wichtig sein, wenn der Raum Herlasgrün einen anderen hat als Reichenbach.
So ihr seht ich habe wieder mal Fragen über Fragen, wie sich das für nen Verkehrssystemtechnikstudenten gehört. Danke jetzt schon mal für antworten. Philipp
Weiß jemand wo der hingefahren ist? > Denke mal Augsburg Und vorallem, fährt der Regelmäßig, wenn ja, wann??? > Nein fährt nicht regelmäßig Warst das du in der Lok, Martin? > Nein der dürfte woanders unterwegs sein
Fast alle Ausfahrsignale sind von den Signal-Optiken her Mehrabschnittssignale (also mit roter, grüner und gelber Optik) obwohl sie natürlich nur als Einabschnittssignale fungieren. Ich frage mich, warum das so ist. Weitere Blocksignale im Bremswegabstand dürften wohl auch später nicht benötigt werden.
Interessant ist auch die Ausfahrt Richtung Falkenstein. Hier gibt es zunächst Zwischensignale an den Verbindungskurven von Reichenbach und Plauen. Das eigentliche Ausfahrsignal steht dann erst weit nach der Zusammenführung der beiden Verbindungskurven. Der Grund ist, daß man offenbar auch direkte Ausfahrten aus dem dort befindlichen Stumpfgleis zulassen will (wird das noch benutzt?). Bei einer Ausfahrt von Plauen nach Falkenstein zeigt demnach das Zwischensignal KS1 und das hintere Ausfahrsignal Kennlicht.