Hallo Bahnfreunde . Ich war gestern am Erzgebirgischen Semmering . Unterwegs hatte ich noch unsre Taigatrommel getroffen . Foto : Nach einen kurzen Halt beschleunigt der Personenzug nach Johanngeorgenstadt im Bahnhof Nove Hamry .
Hast eine besonders schöne 742 im Plandienst erwischt! Und haben unsere tschechischen Nachbarn wieder mal Militärgeschichte lebendig werden lassen? Das tun sie ja besonders gern ...
---besonders schöne : Ja es ist die schönste 742 in Nordböhmen , da sie das CSD-Farbkleid aus den 70er Jahren hat so wie die Maschinen in Dienst gestellt wurden . --lebendig werden lassen --- : nein das täuscht etwas . In Wiklichkeit gehört das Auto den dortigen Waldarbeitern . Es ist Zufall daß es so aussieht wie in den 70er Jahren als sowjetische Streitkräfte in der CSSR stationiert waren .
Fotografiert in Johanngeorgenstadt mal noch bissel, wie ich gestern gehört habe fahren die VT der Erzgebirgsbahn ab Planwechsel bis Potůčky, weil die tschechischen Fahrzeuge nicht mehr rüber dürfen. Kommt vom Fahrplanbüro der DB StuS aus Dresden.
Das ist eine interessante und gleichzeitig traurige Nachricht Gezi , daß die CD nicht mehr zu uns rüber dürfen . Weiß jemand warum ? Das hat doch die ganzen Jahre prima geklappt , oder ? Wir haben bei uns in Sachsen nicht mehr viele lokbespannte Personenzüge . Damit würden wieder einige wegfallen und bei uns in Sachsen fahren nur noch Triebwagen . --- Foto im Link zeigt Personenzug nach Johanngeorgenstadt bei Nejdek im November 2011 . Gute Bildqualität bitte auf Vollbild-Ansicht klicken .
Ja , aber offenbar gibt es keine grenzüberschreitenden Güterzüge Zwickau-Karlsbad mehr . Zumindest habe ich in letzter Zeit tagsüber nicht mehr gesehen .
Fotos im Link links oben auf Vollbildansicht klicken . --- Bild 1 -->nun wird noch der Zugbegleitwagen geholt . -----Bild 2 --->Die Zwickauer Lok setzt sich an den Güterzug aus Karlsbad . Die CD -Lok übernimmt die Güterwagen , welche die DBAG-Lok V-100 mitgebracht hatte . -- Bild 2 --->Der schon in Bild 2 gezeigte Güterzug durchfährt den Bahnhof Potucky nach Karlsbad . Links werden Güterwagen mit Holz beladen . Diese wird am nächsten Tag der Nahgüterzug mitnehmen . Dieser fährt nicht täglich . Bild 3 klappt nicht - muß ich extra .
Hallo, ich glaube planm. Güterverkehr über die Grenze gibt es dort schon seit Ende der 90er nicht mehr. Mich würde aber interessieren, an welchen Tagen der Manipulak Potucky ansteuert. Anscheinend wird da zur Zeit wieder Holz verladen.
Hallo Sandro . Du hast genau Recht mit Ende 90er Jahre . Meine Fotos von Johanngeorgenstadt sind von 1996 . --- Nahgüterzug-Fahrtage : Ich weiß nicht ob es bestimmte Tage sind oder nach Bedarf . Ich habe auch schon randvolle Wagen in Potucky und Nejdek stehen sehen , aber es hat sich nichts gerührt . Wenn der Güterzug fährt , so fährt er früh gegen 8 Uhr rauf , gleich nach dem lokbespannten Personenzug . Manchmal auch 30 Minuten später . Talwärts ist er gegen 10 Uhr in Nejdek . Wenn 10.19 Uhr der Personenzug ( Regionova) rein ist , fährt der Güterzug in Nejdek los nach Karlsbad . Man fährt aber praktisch nie umsonst hin , weil man als Alternative früh noch das lokbespannte Personenzugpaar nach Johanngeorgenstadt hat . Das Foto im Link entstand im Dezember 2011 bei Nove Hamry .
Der Personenzug nach Johanngeorgenstadt , der die letzten Jahre tägl. mit Diesellok fuhr und immer kürzer wurde ( erst 4 Hänger im Jahr 2000 , dann 3 Hänger und zuletzt nur 2 schwach besetzte Hänger ) , war heute als Solo-Triebwagen unterwegs . Güterzug fuhr keiner . --------- Legolok ( BR 714 ) wurde als Vorspann auf der Strecke Chodov-Karlovy Vary gesichtet .
Das Sichtungsfoto dazu : Os 17104 bei Tisova . Auch war die Schnnefräse bergwärts unterwegs . Kann es sein daß die Strecke nach Johanngeorgenstadt wegen Schneemassen nur teilweise befahrbar ist und deshalb mangels Umsetzmöglichkeit der Triebwagen anstelle Lok mit Wagen fuhr ? Wer weiß Bescheid was da los ist ? Über die Straße lag ein wegen Schneelast umgestürzter Baum - kein Durchkommen . Möglich wäre daß weiter oben auch solche Bäume auf die Strecke fallen könnte ... ?