Hallo zusammen, nachdem 5 1/2 Jahre alle Regelgüterzüge mit Dieselloks bespannt wurden, kehrten im Sommerfahrplan 1982 im Rahmen der Dieseleinsparung wieder Dampfloks auf die Strecke Zwickau - Falkenstein zurück. Während N 66331 und N 66334 weiterhin mit 118´er des Bw Aue verkehrten, wurden N 66333, N 66336, N 66335 und N 66338 mit Dampfloks der TE Zwickau bespannt. Als erste Lok erschien am 23.05.1982 die 50 3600
Sie wurde von den Fans schon erwartet
Dann wurde kurz beraten, wie man den Tag würdigen könnte
Es ist vollbracht
Längere Zeit nicht gesehen, aber trotzdem gleich wieder erkannt. Altbekannte Kollegen und Freunde beim fachsimpeln.
Nach der Rückkehr aus Falkenstein nahmen der Meister Uli H.(rechts) und sein Geselle Manfred D. ihr neues "Werkzeug" in Augenschein. Die Anschrift am Tender wurde bereits entfernt, aber die Spuren sind noch gut sichtbar.
Auch der Rangierleiter Peter N. näherte sich noch mit etwas Respekt dem ungewohnten Arbeitsgerät
Es ist vollbracht, der erste Güterzug mit Dampfbespannung nach der "Dieselpause" ist fertiggestellt und der Meister wartet auf den Abfahrauftrag.
(Die Bilder wurden mir von einem Kollegen zur Verfügung gestellt, der damals noch ein Schüler war, aber heute als Fahrdienstleiter selbst die Geschicke der Deutschen Bahn leitet.) ----Danke, Jochen--- Gruß Harald