nach langem finde ich mal wieder etwas Zeit meine Bilder aufzuarbeiten. Am 26.11. ging es auf Fototour nach Profen. Am Morgen wurde noch der Sonderzug der Glauchauer mit 35 1097-1 und 118 770-7 in Gera abgelichtet. Danach ging es zu den Kohlezügen nach Profen. Dort konnten neben den Zügen von und nach Küchwald auch die umgeleiteten Kohlezüge nach bzw. von Buna, sowie Umleiterzüge von Saalfeld nach Leipzig Engelsdorf und retour abgelichtet werden. Leider war das Wetter alles andere als berauschend.
Gestern ging es für eine meiner Lieblingsloks nach Großkorbetha. 03 1010 bespannte einen Sonderzug von Berlin nach Erfurt zum Weihnachtsmarkt. Überraschend war auch ein Esslinger Triebwagen der Dampflok Gemeinschaft Braunschweig unterwegs.
Nun aber zu den Bildern.
Los ging’s am frühen Morgen des 26.11. in Gera, als 35 1097-1 und 118 770-7 mit dem DPE 25061 von Glauchau durch den Abzweig Gera-Debschwitz rollte.
Nach dem in Gera Kopf gemacht wurde brummt 118 770-1 an der Zugspitze beim Haltepunkt Wolfsgefährt in Richtung Weida.
In der Nähe von Profen postierte ich mich für die erste Umleiterkohle. Zuvor kam jedoch 232 800-3 mit einem gemischtem Güterzug von Engelsdorf nach Saalfeld.
Kurz darauf betraten die Loks 210 und 221 der MEG mit ihrem Kohlezug 92010 die Bühne und machten sich auf den Weg nach Buna.
Nach einiger Zeit warten röhrte 232 117-2 mit einem Umleiter in Richtung Leipzig-Engelsdorf.
Mit viel Verspätung kam dann die Leerkohle 92021 nach Profen. Bespannt wurde der Zug von den MEG Loks 219 und 213. Interessant ist das nicht übliche Wagenmaterial des Zuges.
Dann ging es in der Hoffnung eine der El 4 Maschinen zu sehen auf den Bahnhof nach Profen. Hier rangierten gerade die beiden Loks 1210 und 1255 der Mibrag an den eingetroffenen Zug.
Danach suchte ich den nächsten Fotostandort auf, um den Kohlezug nach Buna aufzunehmen. Dieser kam aber zur Planzeit nicht. Sattdessen fuhren die MEG Loks 216 und 220 mit der Leerkohle 92011 in Profen ein.
Im Blockabstand sprang das Signal wieder auf HP1 um. 232 485-3 dröhnte mit einem weiteren Güterzug nach Saalfeld durch.
Danach rollte nun endlich auch die Kohle 92016 nach Buna. Bespannt wurde der Zug mit den MEG Loks 213 und 219.
Zum Abschluss konnte noch die HHPI 29001 mit einem Leerzug aus Küchwald in Richtung Profen abgelichtet werden. Leider wurde das Wetter so bescheiden, das ich die Tour danach beendete.
10.12.2011
Gestern dampfte 03 1010-2 mit dem DPE 79893 und leichter Verspätung durch Schkortleben in Richtung Weißenfels. Der Wind drückte den Wind etwas ungünstig vor den Zug.
Im Blockabstand folgte ein Esslinger Triebwagen (DTW 01/Anton) der Dampflok Gemeinschaft Braunschweig. Wie ich bei DSO lesen konnte fuhr der Triebwagen nur bis nach Weimar.
Ich hoffe die Bilder gefallen euch etwas und wünsche allen einen schönen 3. Advent!