Das Problem mit dem Licht in der Chemnitzer Halle ist alt . Zu Dampflokzeiten war es von den damaligen (anderen) Lampen grün . Die ORWO-Filme hatten diesen Effekt noch unangenehm verstärkt . Es gab auch hier und da Reichsbahn-Bahnhöfe , die alte Vorkriegslampen hatten mit herrlich warmen anheimelnden Licht ( matt gelb - nicht braun ) . Das sah dann super aus . So zum Beispiel der Bahnhof Dittersdorf . Im Sommer 1987 wurden dann dort auch die neuen Lampen aufgestellt . Heute ist es eben nachts vielerorts braun . Auf vielen DBAG-Bahnhöfen ist es braun - nicht nur in Chemnitz .
Ja, diese blöde extrem orangestichige Beleuchtung findet man leider heutzutage so gut wie überall auf Bahnanlagen. Es ist extrem schwer, das gescheit zu bearbeiten, richtig weg bekommt man das gar nicht. Ich habe den VX auch schon mal in der Bahnhofshalle gemacht - ich habe versucht, das so hinzubiegen - allerdings werden dann die Loklichter schon blaustichig:
der Kunstlichtmodus reicht zumindest bei den Canon-Kameras nicht aus, um den Rotstich wegzubekommen. Ich hatte bei meiner ersten Digitalkamera einen manuell eingestellten Weißabgleich verwendet, der ganz gut gepasst hat:
218 356 und 354, 3.Februar 2006.
Bei der aktuellen Kamera hab ich das bis jetzt noch nicht hinbekommen. Allerdings, wenn man die Wirklichkeit abbilden will, muss der Stich eigentlich auch erkennbar bleiben. Es ist eine Gratwanderung.
MBC , das sieht gut aus mit dem Weißabgleich . Der Braunton ist ziemlich weg . Zu DDR-Zeiten war , wie schon berichtet , das krasse grüne Licht in der Halle . Links ( erste Foto ) das unbearbeitete Foto mit Licht wie es wirklich war . Rechts bearbeitet . Es zeigt P 17751 aus Rochlitz , Ankunft 6.11 Uhr im Winter 1987 .Zu der Zeit noch planmäßig mit Dampfloks befördert . By at 2011-12-26 By at 2011-12-26