Hallo Gut, aber die interessanteren Wagentypen der Geraer Verkehrsbetriebe sind wohl die Tatra-Tw mit Eigenbauniederflurteil. Hast Du auch einen solchen erwischt? Bei der ersten Aufnahme hab ich erst auf dem Dia gemerkt das dies kein Standard-Tatra war. Gruß Jens
Zitat von fdldzwTatra-Tw mit Eigenbauniederflurteil
nix Eigenbau, made in Prag
KTNF8 gibt es in sehr ähnlicher Form als KTNF6 übrigens auch in Cottbus/Schöneiche und Brandenburg a.d.H. Bei denen haben die Mittelteile allerdings nur 2 Achsen und wurden beim damaligen MGB in Mittenwalde gebaut.
Oh, Danke! Auf die Eigenbau-idee bin ich eigentlich nur gekommen, weil die ganze Konstuktion doch eher einer Notlösung/Schnellanpassung an neue Anforderungen aussieht und zu keinem einheitlichen Fahrzeugkonzept passt. Oder wollten die Prager mit der Lösung nur erst mal sozusagen den Fuß in der Türe für Neulieferungen haben? gruß Jens
Hallo Es ist zwar ein aktuelles Bild, aber man sieht es selbst hier, der "saubere" Rasen im begrünten Gleis. Ist mir schon letztes Jahr aufgefallen. Kein Vergleich mit Zwickau dort sah es letztes Jahr in Neuplanitz wie auf einer Kräuterwiese aus. Gruß Jens
Ja , Jens Du sagst es richtig . So ein schöner Rasen im Gleis kommt aber nicht von alleine . Er braucht viel Pflege . Er muß regelmäßig gemäht und im Sommer auch gegossen werden . Dafür wird in Gera der Bewässerungswagen Nr.152 eingesetzt . Wie wird das eigentlich in Zwickau gehandhabt ? Wird das Rasengleis regelmäßig gepflegt ? Kommt dabei ein Arbeitszug zum Einsatz ? ----> Siehe Link : --->http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics...isplay/21504601
In Zwickau gibt es ja eigentlich kein Rasengleis, denn in Neuplanitz sollten genauso wie zwishen Schumannplatz und Alter Steinweg Sedum - Pflanzen wachsen, nur war in Neuplanitz das Unkraut stärker. Sedum ist übrigens eine Hochgebirgspflanzenart, welche nur in die Breite wächst und nicht in die Höhe, so ne Art Bodendecker, und wenig Ansprüche an den Lebensraum stellt ( Wasser, Nährstoffe usw. )
Die Sedum- Pflanze hab ich im an manch Stelle in Neuplanitz schon gesehen, aber um sich die Pflege und die dazugehörigen Fahrzeuge b.z.w. Fahrzeugausrüstungen zu sparen, was es nicht die glücklichste Lösung. Selbst wenn sich die Pflanze ungestört entwickeln könnte, mit dem gepflegten Rasen siehts einfach besser aus. Ich denk mal das beantwortet auch die Frage nach dem Spezialfahrzeug. Hier noch ein Bild vom Schuhmannplatz, und man sieht, daß man nichts sieht.
Stimmt, aber wie Holger schon schrieb, mit den Sedum wollte man wahrscheinlich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen und der Schuss ging nach hinten los; sprich die Pflanze war wohl doch nicht so anspruchslos wie man dachte. Dabei geht´s hier am Schumannplatz noch in Neuplanitz wucherte letztes Jahr Löwenzahn und Diesteln und sonstwas noch. Gruß Jens
In drei KT4D-Fahrezugen (Gera)wurden Niederflur-Mittelteile ergänzt, was den Vorteil hat, dass (mit den Neubaufahrzeugen von 2006 bis 2008) überall Niederflur angeboten werden kann, und nur als Verdichter die Hochflur-Tatras fahren. (mehr fogt) Grüße
das hab ich noch von einen Kumpel bekommen: Eigentlich war die Idee ja ganz prima: Die Gelenkwagen am Gelenk trennen und einen Niederflur-Teil einbauen. So kann man sehr preiswert Niederflur anbieten, ohne gleich eine neue millionenschwere Bahn kaufen zu müssen. Und in die DDR kamen ja über 1000 KT4D – eigentlich eine sehr gute Übergangslösung. Doch leider wohl etwas zu spät. Cottbus hatte wirklich eine Sänfte, denn deren Mittelteil schwebte, während in Gera Drehgestelle drunter sind.
Gebaut wurden die ersten noch bei CKD in Praha. Doch die sind dann ja dicht gemacht worden, und so wurden die letzten woanders hergestellt – war nicht MGB Mittenwalde mit dabei?
Nur wenige wurden ins Ausland verkauft, meines Wissens ins Baltikum.
Auch andere Unternehmen haben dann Eigenbau- und Fremdlösungen gemacht – vielfach wurden im Ruhrgebiet Sechsachser zu Achtachsern verlängert, manchmal mit Niederflur-Zwischenteil.
Richtig, die Idee, Hochflurwagen durch Einsetzen eines Niederflur-Mitteilteils zu "Niederflurwagen" aufzurüsten, wurde bei mehreren Betrieben und unterschiedlichen Wagentypen praktiziert.
Allerdings stimmen deine Aussagen zu KT4D/KTNF6/KTNF8 so nicht ganz, siehe mein Beitrag oben. Nach Tallinn (Estland) wurden auch nur KT4D verkauft. Dort erhielten einige derer dann zu einem späteren Zeitpunkt ein Niederflur-Mittelteil: http://transphoto.ru/list.php?t=1&cid=26 (dort "KT6T")