hab mal wieder meinen Scanner etwas arbeit verschafft und einige alte Dias eingescannt, die Qualität wird leider immer schlechter und die seinerzeit sehr teueren Glasrahmen erweissen sich als doch nicht so gut wie von mir gedacht.
Beginnen wir mit einigen Bildern von Sonderzügen, Ostern 1990 veranstaltete die IGE Hersbruck fahrten mit den Nürnebrger Museumswagen und den Schnellzugdampflokomotiven des Bw Dresden Altstadt von Bayern nach Sachsen und zurück
01 137 mit Sonderzug nach Hof am Bogendreieck bei Werdau
Am Morgen danach Durchfahrt Lichtentanne, wegen Bauarbeiten mußte der D-Zug die Kreuzung des Sonderzuges abwarten.
Weiter gehts mit 03 001 aus Richtung Zwickau am Hp Steinpleis
Am nächsten Morgen gehts in flotter Fahrt mit 03 001 durch Werdau Nord, wie sich doch auch diese Betriebsstelle verändert hat.
Es folgen nun einige Bilder von Einsätzen der Zwickauer Traditionslok 50 849 mit dem Traditionseilzug der Deutschen Reichsbahn
Lengenfeld (Vogtl.)
Werdau, den hellen Streifen auf dem Bild verdanke ich einem Genossen der Transportpolizei, welcher mit meiner damaligen Kamera ( Altix ) wohl so seine Schwierigkeiten hatte als er mir den Film aus der Kamera genommen hat, aber die entwickelten Dias sind von der Erhaltungsqualität am besten, wenn es nicht jedesmal soviel Streß bedeutet hätte wäre das eine gute und preiswerte Entwicklungsmöglichkeit gewesen.
Bahnhof Zwickau in Richtung Aue
Schwarzenberg in Richtung Annaberg Buchholz, anläßlich 100 Jahre BSc - Linie.
Bahnhof Markersbach, 50 3696 macht Führerstandsmitfahrten 58 261 in der Fahrzeugausstellung
Weitere Sonderzüge in Zwickau
50 3616 und 58 3047 beim rangieren in Zwickau, rechts etwas versteckt 86 1501
Hier nun 86 1501 unter dem wachsamen Auge der Staatsmacht, aber 1990 war das nicht mehr so streng, man lies die Fotografen gewähren.
Und nun als Schlußlok am Sonderzug nach Schönheide Süd.
Die Rückfahrt aus dem Vogtland erfolgte über die Göltzschtalbrücke, hier der Zug beim ehem. Bk Beiersdorf
44 1486 im Schuppen des Bw Werdau, dieses Bild ist verantwortlich für die Filmentwicklung durch die Transportpolizei.
Abschließend noch einige Bilder vom Planverkehr, welche so nebenbei entstanden sind
242 034 mit Personenzug nach Leipzig Bay. Bhf
242 232 am Bst 5 in Zwickau, auf Gleis 1 sonnt sich die "Sechselok" ( Bahnsteigrangierlok )
unbekannte 243 mit Schnellzug von München nach Dresden auf dem Römertalviadukt
gefolgt vom Nahverkehrszug aus Altenburg, ebenfalls mit 243 bespannt.
So hoffe die Bilder gefallen und lassen vielleicht auch längst versunkene Erinnerungen wieder aufleben, in diesem Sinne bis demnächst Holger
..., die Qualität wird leider immer schlechter und die seinerzeit sehr teueren Glasrahmen erweissen sich als doch nicht so gut wie von mir gedacht.
...
Holger
Hallo Holger
Nimm Dir die Zeit und befreie deine Dias vom Glas. Lass sie leben. Den Einwand der Verstaubung ist das geringere Übel, gegenüber der chemischen Zersetzung.
prima super Bilder, wenn auch keine digitalen Hochglanz-Super-Lokaufnahmen. Bedenkt doch das Alter, die Art der Entstehung und die Umsetzung in die heutige digitale Zeit - dann muss man solche Bilder lieben!!!!
die Probleme mit alten Dias hab ich auch. Von wegen. die mit Glas wären besser aufgehoben.... Also ich hab heute auch wieder eine Kollektion gescannt und stelle sie gleich vor. Wegen der Qualität müssen wir uns sicher keine Gedanken machen, der historische Wert ist wie bei dir höher einzuschätzen!
Der Didi Vertrauen braucht Jahre, um zu wachsen. Aber es genügen Sekunden, um es zu zerstören.