Achtung: Beitrag umgestaltet, bearbeitete Bilder eingestellt. Alle Bilder waren verschwunden.
Hallo zusammen!
Da ich Urlaub habe und nicht wusste was ich heute machen soll ging es ins Egertal. Das Wetter wurde immer besser bis keine Wolke mehr am Himmel war. Es ging über As erstmal nach Trsnice. Kaum angekommen, schellte der Bahnübergang und der Schnellzug aus Kosice kam mit 363 130.
Vor dem "R" hatte ich gesehen das im Bahnhof gleich 2 Kohlezüge stehen. Einmal durch das Dorf gefahren auf die andere Seite und da rangierte 230 032 an das Ende eines vollen Bunkerzuges. Die Schranken blieben direkt geschlossen für einen Güterzug aus Sokolov, 363 049 mit 5 Wagen.
Kurz darauf schellte der Bü schon wieder, Zeit für die schöne 230 079 zur Abfahrt mit dem Leerzug nach Sokolov. Links ist die 230 032 am Zugschluss des Vollzuges.
Vermutlich wird der zweite Zug nach der Bremsprobe in Richtung Eger abfahren, also wieder durch Trsnice zur Brücke. Nach kurzer Zeit kam der Zug auch mit 240 035 und 230 032 als Schiebelok.
Nun wurde es kurz ruhiger. Es ging wieder auf die andere Bahnhofsseite um den Schnellzug mit 363 130 zu erlegen. Grün/weiße 1.Klasse Wagen sind auch selten geworden....
Im Block hinter dem "R" kam eine weitere Laminatka 240 057 mit einem schönen langen Gemischten nach Sokolov.
Kurze Zeit später kam 230 084 mit einem weiteren leeren Kohlezug.
Lang genug war ich jetzt an dieser Stelle also konnte der Os mit 242 279 gleich mit gemacht werden. Es waren beinahe 2 Stunden vergangen in Trsnice. Ich wollte noch auf den nächsten "R" aus Prag warten. Entweder verspätet oder andere Fahrzeiten, jedenfalls kam da nichts. Dafür fuhr mir die 363 049 im Gegenlicht vor die Linse. Jetzt aber Stellungswechsel nach Dasnice im verträumten Egertal. Dort konnte (war sehr knapp) die 362 131 mit einem Schnellzug nach Prag erlegt werden. Für die Gegenrichtung war auch "Fahrt" , so konnte noch ein Os mit 242 255 im Gegenlicht mitgenommen werden. Stellungswechsel nach Kynsperk nad Ohri. Noch nicht richtig angekommen kam der "R" aus Prag durch, einen Notschuss habe ich gemacht. Dafür kam nach dem Mittagessen wieder eine Laminatka 230 084 mit Schiebelok (unbekannt) in Richtung Eger gefahren.
Danach bin ich zurück nach Trsnice gefahren. Der Bahnübergang schellte, schnell raus und es kam ein weiterer Schnellzug aus Prag mit 363 054, diesmal gut erwischt.
Fragenrunde: - Fahren immer so viele Kohlezüge von Sokolov nach Eger und zurück? - Gibt es auf der Strecke "Eger - Frantiskovy Lazne - As" noch Güterverkehr? (Übergaben) - Gibt es auf der Strecke "Eger - Trsnice - Skalna - Luby" noch Güterverkehr? (Übergaben) Danke für eventuelle Auskünfte!
Für mich war es ein toller Tag, viele bunte Züge und sehr schönes Wetter. Ich hoffe euch gefällt mein Beitrag!
Aš an 6.05 / ab 8.07 (so der Plan), Verkehrstage Mo+Mi+Fr. Viel später dürfte es auch nicht werden, da es von FL aus noch hinüber nach Tršnice und auf die Lokalbahn nach Luby geht (bis Skalna), dann retour nach Cheb. Lok 742.
In letzter Zeit werden in Aš nicht mehr (nur) die Lokalbahnladegleise auf der Roßbacher Seite bedient, sondern auch (wieder?) das Ladegleis am Sägewerk im "bayerischen" Bahnhofsteil (ebenso Stammholzverladung in Eas).