Auch die Baureihe 232 ist inzwischen von der Flaute auf dem Güterverkehrsmarkt betroffen. Nach der letzten größeren Abstellungswelle im Sommer 2009 wurde zuletzt 232 593 (Frist bis 14.03.2016) z-gestellt, nachdem sie am 22. März 2010 beim Rangieren in Brieselang mit der Seddiner 298 327 zusammengestoßen war. Die 232 wurde am 13. August 2010 z-gestellt und am 21. Februar 2012 ausgemustert. Für sie erhielt die am 17. Mai 2009 z-gestellte 232 583 als bisher letzte ihrer Baureihe zum 16. August 2010 eine IS 770 im Werk Cottbus und befindet sich seit dem 12. August 2010 wieder im Betriebsbestand. Am 7. März 2012 traf die z-Stellung dann 232 485 (Frist bis 22.11.2014, altbelüftet) die sich am 9. Dezember 2011 als Schiebelok eines Güterzuges auf der Strecke Halle - Nordhausen in Berga-Kelbra am letzten Wagen des Zuges verhakte und dabei entgleiste. Noch im März 2012 gab es dann sechs weitere z-Stellungen - alle nur mangels Bedarfs: Am 19. März schickte DB Schenker 232 669 (Fristablauf 07.11.2015) und 232 686 (Frist bis 05.02.2015) in den z-Bestand; erster hatte ihren letzten Einsatz am 16. März mit einem Güterzug von Berlin Hamburg-Lehrter Gbf nach Falkenberg und fuhr anschließend Lz nach Seddin, von wo sie am 17. März in einem Gz nach Rostock-Seehafen geschleppt wurde. Am 21. März erfolgte dann die z-Stellung der beiden Niederlande-tauglichen, mit großem Warnlatz ausgerüsteten 232 109 (FAL 17.11.2014) und 232 283 (FAL 20.12.2014). Am 20. März kam die Seelzer 261 072 aus Hannover-Linden nach Maschen, holte beide 232 ab und brachte sie zur Abstellung nach Rostock-Seehafen. Am 23. März schließlich fand die z-Stellung von 232 230 (FAL 30.01.2015) und 232 428 (FAL 11.04.2016) statt.
Zusammengefasst sind also 232 109, 230, 283, 428, 485, 593, 669, 686 nun auf "z".