Zitat ... Der Franken-Sachsen-Express zwischen Nürnberg und Dresden wird von der Bahn bis Ende 2014 finanziert. ... Der im Wechsel zum Interregio ebenfalls zweistündlich verkehrende Regionalexpress, der bereits von den Ländern getragen wird, werde Ende 2013 nach der dann erfolgten Elektrifizierung bis Hof mit spurtstarken elektrischen Lokomotiven fahren, kündigte die Bahn an. ...
Das hört sich doch gut an: IRE mit 612er, alternierend dazu der RE mit Elektrotraktion. So hatte ich es doch schon länger vorgeschlagen.
Jetzt fehlt nur noch eine vernünftige Lösung für den RE 16 nach Leipzig ab Ende 2013. Ich sehe eigentlich keine Alternative dazu, daß man Flügelzüge Hof-Plauen-Werdau im 2h-Takt bestellt, die in Werdau mit der bereits bestellten Linie 5X geflügelt werden.
Hoffentlich klappt das. Wenn hier schon kein Fernverkehr mehr rollt, dann sollte es doch wenigstens vernünftige Regionalverbindungen geben! Ich halte es ebenfalls für sinnvoll, den FSX weiter mit VT612 zu betreiben, sonst gäbs ja keine durchgehende Verbindung Nürnberg-Dresden auf der SFM mehr.
BK BR 143 schrieb: Ich halte es ebenfalls für sinnvoll, den FSX weiter mit VT612 zu betreiben, sonst gäbs ja keine durchgehende Verbindung Nürnberg-Dresden auf der SFM mehr.
Ich nicht. Warum nicht elektrisch und mit komfortablem Wagenzug bis Hof und dann auf Diesel umgespannt. Ist zwar nicht ganz so modern, aber irgendjemand muß doch die Reisenden, welche auf längeren Streckenabschnitten damit unterwegs sind, von dem DRÖHNSGEDÖNS erlösen !
Zitat von 232 205-5BK BR 143 schrieb: Ich halte es ebenfalls für sinnvoll, den FSX weiter mit VT612 zu betreiben, sonst gäbs ja keine durchgehende Verbindung Nürnberg-Dresden auf der SFM mehr.
Ich nicht. Warum nicht elektrisch und mit komfortablem Wagenzug bis Hof und dann auf Diesel umgespannt. Ist zwar nicht ganz so modern, aber irgendjemand muß doch die Reisenden, welche auf längeren Streckenabschnitten damit unterwegs sind, von dem DRÖHNSGEDÖNS erlösen !
Ökonomisch ist das ja besser. Und vom Komfort der 612er bin ich auch nicht bedingungslos begeistert. Meine Sorge ist aber , dass man das Umspannen als Ausrede benutzt, die durchgehende Verbindung einstellen zu können... Natürlich wäre es merkwürdig, unter einer solch langen elektrifizierten Strecke mit Diesel zu fahren, aber die sind noch gar nicht so alt und in Hof wurde extra für die Neigetachnik (wie bekannt damals ncoch für den ICE-TD) eine Werkstatt gebaut, die tauglich für die 612er ist. Was wird daraus, wenn die RegioSprinter abgezogen werden sollten?
Jedesmal wenn ich von den "antiquierten" Wagen des ALX in den "modernen" 612er umsteige merke ich, dass diese ALX Wagen doch einen wesentlich höheren Komfort bieten, als diese dröhnenden engen 612er Kisten. Mit Reisekomfort haben diese Teile wirklich nix zu tun. Das sind doch nur etwas schnellere Nahverkehrszüge. Wenn mehrere Reisende mit Gepäck und nicht nur mit einer Handtasche mitfahren und in einem Abteil Platz finden müssen, wird das zum Hindernislauf für die restlichen Passagiere, die nach dem Einsteigen nach einem der wenigen freien Sitzplatze suchen... Der Rest der Fahrgäste muss sowieso in den engen Gängen stehen. Da finde ich den Komfort, den ein Reisezugwagen bietet schon viel besser. Abteile, mit genügend Platz für Mensch und Gepäck. Ein Bistro-Wagen, in dem man die Angebote auch noch bezahlen kann. Da bin ich lieber etwas länger unterwegs und trinke noch einen Kaffee. Von Dresden kann dann bis Hof mit E-Lok gefahren werden. Die zieht ordentlich durch und kompensiert so auch schon wieder manche NeiTech bedingte Fahrzeitverluste und auch die Steigung von Freital nach Freiberg ist dann ein leichtes Spiel. Wegen mir kann die Verbindung auch nur von Nürnberg bis Hof als Nahverkehr gefahren werden. Dann hat die DB ihr Finanzproblem gelöst. Der ALX fährt dann durch bis Dresden. Da brauch ich dann nicht mehr umsteigen :D
Hallo Die im Artikel gewünschte Elektrifizierung nach Nürnberg wird wohl noch Jahrzente auf sich warten lassen. Vielleicht sogar auf der vorhandenen Trasse völlig unrentabel sein. Schon alleine die Baulogistik würde eine, sagen wir ruhig, jahrelange Streckensperrung verlangen. Einzige Alternative wäre vielleicht eine teilweise Neutrassierung - und das dürfte,da ja dann Hinz und Kunz Einspruch einlegen kann und sei es wegen einem dreibeinigen einäugigen Breitmaulfrosch, sich richtig in die Länge ziehen. Realistischer ist da schon eine Elektrifizierung Richtung Regensburg. Gruß Jens
Zitat von fdldzwHallo Die im Artikel gewünschte Elektrifizierung nach Nürnberg wird wohl noch Jahrzente auf sich warten lassen. Vielleicht sogar auf der vorhandenen Trasse völlig unrentabel sein. Schon alleine die Baulogistik würde eine, sagen wir ruhig, jahrelange Streckensperrung verlangen. Einzige Alternative wäre vielleicht eine teilweise Neutrassierung - und das dürfte,da ja dann Hinz und Kunz Einspruch einlegen kann und sei es wegen einem dreibeinigen einäugigen Breitmaulfrosch, sich richtig in die Länge ziehen. Realistischer ist da schon eine Elektrifizierung Richtung Regensburg. Gruß Jens
Deshalb sind wohl auch am "Franken-Sachsen-Express" die blauen Aufkleber mit der Aufschrift "Bahnland Bayern" dran, weil die Naturfreunde dort so aufgeschlossen gegenüber der Bahn sind und jede Veränderung verhindern möchten.
Ganz genau. Da aber heute in der Freien Presse zu lesen war, dass Ende 2014 der FSX doch eingestellt werden soll, hat sich so manches bald erledigt. Da denke ich gern an die Zeit bis 1998 zurück, als es noch gute und zahlreiche Fernverbindungen gab. Damals gings ja schon langsam los mit der Einstellung atttraktiver Verbindungen. Was soll ich denn erst nach Zwigge fahren und umsteigen, um nach Leipzig zu kommen? Ein paar direkte Verbindungen Von Leipzig bis Hof wären doch nicht verkehrt. Auch ich halte es für realistischer, dass die Trasse nach Regnsburg einmal unter Strom sein wird, auch wenn die Leute dort dies nicht gern sehen. Es gab ja auch schon Andeutungen, dass die Strcke nach Nürnberg wohl nie elektrifiziert wird. Grüße
Hi.Nach Nürnberg habe ich auch schon von der Variante über Weiden - Hartmannshof(ab hier ist schon der Fahrdraht)-Nürnberg gehört.Ist aber nur einfach machbar ,wenn Regensburg kommt.UND wird nich den FSX dienen,sondern S-Bahn Nürnberg und Güterverkehr. MFG Micha
Zitat von BoxerKumpelBR143... in Hof wurde extra für die Neigetachnik ... eine Werkstatt gebaut, die tauglich für die 612er ist. Was wird daraus, wenn die RegioSprinter abgezogen werden sollten?
Naja, die RegioSprinter retten die Hofer Werkstatt nicht, denn die werden ja in Neumark betreut.
Daß der IRE eine Galgenfrist bis Ende 2014 bekommt, finde ich auf jeden Fall sehr gut. Zum einen bringt das mehr Zeit, um nach Alternativlösungen zu suchen. Zum anderen wäre es in der Öffentlichkeit ganz schlecht angekommen, wenn die Streichung des IRE genau mit der Aufnahme des elektrischen Betriebes zusammengefallen wäre.
Darum betone ich nochmal, daß ich die für das Fahrplanjahr 2014 geplante Kombination aus - dem dieselgetriebenen zweistündlichen IRE mit Neigetechnik und Durchbindung bis Nürnberg für die "Fernreisenden" und - dem alternierend dazu verkehrenden elektrisch betriebenen RE für den "Nahverkehr" mit Brechung in Hof
für ideal halte. Ich hoffe, daß sich dafür auch nach 2014 eine Lösung findet.
Ob der RE dann komfortabler als der IRE ist, hängt von den eingesetzten Doppelstockwaggons ab. Vielleicht kommen ja bis zur Neuvergabe des RE die alten Reichsbahn-Dosto zum Einsatz, damit der 612er nicht zuviel Konkurrenz hat.
Und ich bin auch mal gespannt, ob es sich bei der "spurtstarken Elektrolokomotive" um die BR 143 handelt oder doch um etwas anderes?
Zitat von Andreas M.[quote="BoxerKumpelBR143"]... in Hof wurde extra für die Neigetachnik ... eine Werkstatt gebaut, die tauglich für die 612er ist. Was wird daraus, wenn die RegioSprinter abgezogen werden sollten?
Naja, die RegioSprinter retten die Hofer Werkstatt nicht, denn die werden ja in Neumark betreut.
Daß der IRE eine Galgenfrist bis Ende 2014 bekommt, finde ich auf jeden Fall sehr gut. Zum einen bringt das mehr Zeit, um nach Alternativlösungen zu suchen. Zum anderen wäre es in der Öffentlichkeit ganz schlecht angekommen, wenn die Streichung des IRE genau mit der Aufnahme des elektrischen Betriebes zusammengefallen wäre.
Darum betone ich nochmal, daß ich die für das Fahrplanjahr 2014 geplante Kombination aus - dem dieselgetriebenen zweistündlichen IRE mit Neigetechnik und Durchbindung bis Nürnberg für die "Fernreisenden" und - dem alternierend dazu verkehrenden elektrisch betriebenen RE für den "Nahverkehr" mit Brechung in Hof
für ideal halte. Ich hoffe, daß sich dafür auch nach 2014 eine Lösung findet.
Ob der RE dann komfortabler als der IRE ist, hängt von den eingesetzten Doppelstockwaggons ab. Vielleicht kommen ja bis zur Neuvergabe des RE die alten Reichsbahn-Dosto zum Einsatz, damit der 612er nicht zuviel Konkurrenz hat.
Und ich bin auch mal gespannt, ob es sich bei der "spurtstarken Elektrolokomotive" um die BR 143 handelt oder doch um etwas anderes?
mfg Andreas M.
Uuups, Asche aufs Haupt! Ist vollkommen richtig , ich meinte nicht den RegioSprinter, sondern den RegioSwinger. Na ob wir eine Lok aus der Traxx-Family sehen werden oder doch die gute alte 143er, bleibt abzuwarten. Natürlich mag ich auch die 143 ( man hätte es kaum vermutet...), im Güterverkehr rechne ich mit der 155. Vielleicht bleiben ja auch ein paar Ludmillas. Interresant wird es mit der Vogtlandbahn, da war auch schon zu hören, dass die mal elektrische Züge einsetzen wollen.Bin gespannt, was das für Wagen sein sollen...Grüße
Sorry aber die alten DR Dostos fallen doch jetzt schon auseinander , erst vergangene woche kam es kurz nach der abfahrt in Reichenbach - zu einen solchen fall. Da löste sich die Deckenverkleidung im oberen stock und viel einfach ab -.-
Die dinger sind schrottreif (die haben ihr geld allerdings auch rein - was man von den 612er die von anfang an schrott waren nicht sagen kann - sorry safran)
----------------- Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zum Test der Leseraufmerksamkeit und Erheiterung im Forum
Zitat von fdldzwHallo Einzige Alternative wäre vielleicht eine teilweise Neutrassierung
Ich hab mal was von Plänen (aus den 90ern oder so in der Drehe) gehört. Da wollte man einen 15km langen Tunnel Bauen, um die ganzen Umwege (Kurven und Schlänker in der Strecke) zu vermeiden.
I <3 290 ...und 360
"Man konnte früher zwischen Föhren und Kiefern Hirsche röhren hören doch Röhrentechnik ging verloren längst haben Hirsche Transistoren" H. Stengel
Zitat von fdldzwHallo Einzige Alternative wäre vielleicht eine teilweise Neutrassierung
Ich hab mal was von Plänen (aus den 90ern oder so in der Drehe) gehört. Da wollte man einen 15km langen Tunnel Bauen, um die ganzen Umwege (Kurven und Schlänker in der Strecke) zu vermeiden.
Das betraf die Relation Plauen- Reuth,die sollte vertunnelt werden, ist aber auch schon ein paar Jahre her!