Hallo, hab grad mal wieder die Strecke Falkenstein-Oelsnitz abgeflogen. Da ist mir nahe der Staumauer der Talsperre Werda eine Art Abzweig aufgefallen. Ist jemandem bekannt, ob zum Bau der Mauer dort ein Anschlußgleis lag?
Gruß Martin
Gruß Martin
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
Wird sicherlich ein Gleisanschluss zum Bau der Talsperre gewesen sein! Wenn man bedenkt das auch die Talsperren Pirk und Dröda einen "Gleisschanluss" (Bahnhof Pirk) hatten.
Auch die Bleilochtalsperre wurde über die Schleizer Kleinbahn (Schleiz-Saalburg) mit Baustoffen versorgt.
Die für den Materialtransport besonders wichtige, 2,7 km lange Zweigbahn von Gräfenwarth zur Sperrmauer war eine Anschlussbahn, die erst 1932 vollständig elektrifiziert wurde. Ihre Eigentümerin, die AG obere Saale (später Saaletalsperren AG), verpachtete sie an die Kleinbahn, die hier ab 5. Mai 1932 – meist nur im Sommer – touristischen Verkehr bediente. Der Fahrplan vom 15. Mai 1939 sah einen Zwanzig-Minuten-Takt vor. Der Personenverkehr musste mit Kriegsbeginn am 1. September 1939 beendet werden und wurde nie wieder aufgenommen. Im Jahre 1967 fand der letzte Gütertransport statt; 1968 wurde die Strecke abgebaut.
Gräfenwarth und Pirk ist bekannt, aber zur Staumauer in Dröda wird wohl kein Gleis gelegen haben. Mir geht es um "Schienen bis zur Mauer"! Danke aber schonmal für die Mühe.
Gruß Martin
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
Ja es gab eine Feldbahn vom Bahnhof Bergen zur Sperrmauer Werda. Das haben wir im Modellbahnclub herausgefunden,als wir den Bahnhof Bergen nachgebaut haben. Es soll 750mm Spur mit Dampfbetrieb gewesen sein.
Auf dem Bild ist die Bahn nicht zu sehen,nur der Bahnhof Bergen.
Vogtlandbahner
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Hallo Martin, im Buch "Dampflokomotiven" von Ingo Ehrlich, ist eine dampfbetriebene 750 mm Feldbahn vom Bhf. Bergen zum Bau der Geigenbachtalsperre, als alte Postkarte abgebildet. Diese wurde bereits 1909 abgerissen, nur der ehm. Bahndamm ist noch erhalten. Grüsse
ist zwar schon ein Stück her mit dem Beitrag aber ich suchte das Foto ,konnte leider nichts in meinem Buch finden.Gibt es verschiedene Ausgaben? Auf welcher Seite ist das bei dir?
Halo und Guten Abed, als Hinweis, der Buchtitel lautet: Dampflokomotiven - Edition XXL von Ingo Ehrlich. Auflage 2008 Sammüller-Verlag, ISBN (13) 978-3-89736-348-9 oder ISBN (10) 3-89736-348-8. Die Abbildung ist auf Seite 235. Ich habe das Buch kürzlich über AMAZON erhalten, ist dort noch verfügbar für 14,95 € (frei Haus!!!).
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.