ich suche ein paar nähere Infos zu den Wintersportzügen, die bis Anfang 2012 von Leipzig nach Schöneck verkehrten und deren Triebwagen mangels Nebengleisen in Schöneck bis 2011 nach Adorf und nur 2012 bis Kraslice weitergefahren wurden. Dazu interessieren mich folgende Infos, vielleicht hat diese jemand hier im Forum noch:
1. Seit welchem Jahr gab es diese Züge, wann verkehrten sie zum ersten Mal?
2. Betreffs des letzten Verkehrens dieser Züge: Das war ja Anfang 2012 zum letzten Mal. Weiß jemand, welcher Tag genau der letzte war? Über diesen Beitrag des Forums hier: Bissl was winterliches - Skizug im oberen Vogtland, Teil 1 ist zu erkennen, dass solch ein Zug noch am 21.01.2012 fuhr. Weiß jemand, ob dieser 21.01.2012 der letzte Verkehrstag der Skizüge war? Oder ob sie auch im Februar 2012 nochmals fuhren?
3. Weiß jemand, wie diese Züge finanziert wurden? Wurden sie auch von den Verkehrsverbünden bestellt oder fuhr das DB Regio etwa gar eigenwirtschaftlich? Letzteres wohl kaum, oder?
Falls jemand noch zwei oder drei schöne Aufnahmen des Zuges ausschließlich auf dem CA-Streckenabschnitt Muldenberg - Zwotental - Adorf für mich hat, bitte gern hier einstellen oder mir mailen unter holger . drosdeck (ät) f h w e . de (die Mailadresse dann noch korrekt 'zambasteln), dann könnte ich eine solche Aufnahme noch fürs kommende, neue, dritte und letzte sowie vsl. um die 400 Seiten stark werdende und zurzeit in der Endfertigstellungsphase befindliche Aue-Adorf-Buch mit rein nehmen. (Gefragt wären wenn dann aber wirklich nur schöne Aufnahmen, nix "Nebenbeies", was irgendwie fix weitwinklig im Schatten mit'm Handy fotografiert ist oder so, nur was fotografisch Gelungenes, da bitte ich um Verständnis. ;-) )
Wir sind mit der Direktverbindung von Leipzig Hauptbahnhof nach Kraslice mitgefahren, war schon was besonderes am Hauptbahnhof das Ziel Kraslice lesen zu dürfen. Gefahren sind wir mit einem 642er. Hatten den Sachsenfahrschein gelöst und die Schaffnerin, welche später auch auf der S Bahn Dienst hatte und nie meinen Fahrschein sehen wollte, war sehr verwundert, daß wir nicht nach Schöneck wollten sondern nach Kraslice. Wir durften dann auch bis dorthin ohne den Zuschlag Ab Klingenthal mitfahren. Bilder habe ich auf irgendwelchen Chips, muss mal suchen. Schade das es diese Verbindung nicht mehr gibt. Bis vor dem blöden Corona fuhren die LVB dann mit Bussen im Winter nach Oberwiesenthal. Bin da nie mitgefahren.