Zum Bahnhofsfest am 23. & 24. Juni 2012 fanden die Abschiedsfahrten für unsere geliebte kleine Lok statt. Danke an alle die uns unterstützt haben. Danke vor allem an Ingo Doering und Sylvio Ebersbach für die professionelle Pflege und Unterhaltung der Lok.
LEO70 wird in 2012 definitiv verkauft. Sie hatte am letzten Wochenende ihren letzten großen Auftritt auf der RPB. Die Lok hat erst 3 Jahre ihrer Fristen abgearbeitet, sie ist also noch top i.O..
Die LEO war doch ein Besuchermagnet in Rittersgrün!!! Darf man fragen, warum die kleine Süße jetzt veräußert wird??? Damit wird Rittersgrün jedenfalls um eine Attraktion ärmer...
2005 kam von Gemeinde und Museum beim Bau der Parkbahn der Gedanke auf, eine Dampflok für selbige zu beschaffen. Also ging ein Auftrag an Sylvio, eine Dampflok zu beschaffen. Am Ende stand LEO70 auf dem Gleis. Dann kam aber wirtschaftspolitisch alles anders und weder Museum noch Gemeinde haben Geld fließen lassen. Seit dem hat Sylvio die Lok quasi an der Backe kleben und weitaus über 60.000 Euro ausgegeben. Dass jede noch so verständnisvolle Ehefrau irgendwann den Kanal gestrichen voll hat, ist, so hoffe ich, verständlich. Eine Dampflok kostet eben Geld in der Unterhaltung.
Vollkommen Recht hastu, wenn du sagst, dass es eine Attraktion weniger gibt. Da es aber in Rittersgrün im Museum zeitnah einen harten und rigorosen Kurswechsel geben wird, wird auch die Parkbahn Umbauten erleben, die es ermöglichen eine Gastdampflok, wie z.B. einer Chemnitzerin, ermöglichen zu fahren.
ist denn schon einmal der Versuch gemacht worden, die Lok der VBG, dem SEM (ich weis , finaziell momentan auch Probleme), oder eventuell der Wenersgrüner Brauerei als Sponsor und Eigentümer, oder der Allianz, Sparkassen oder so jemand direkt zum Kauf anzubieten? Wäre doch mit den Wagen ein toller kostenloser Werbeträger. Die Infrastruktur und das KnowHow ist bei Euch ja weiter vorhanden, so daß ein großer Eigentümer, sich keien Sorgen machen müsste und nur den Unterhalt für sein Kindchen übernehmen sollte. Ihr bietet gleichzeitig eine Pflegevertrag mit an. Sollte da nicht doch irgende etwas machbar sein? Ich mag die kleine LEO70. Ich kann Silvio natürlich durchaus verstehen, danke an das ganze RBP-Team für die bisherige super gute Arbeit mit LEO70, hat immer Spaß und Freude gebracht. Schön wäre aber doch, wenn die Lok der Region erhalten bliebe.
Hallo Mirko, danke für Deine umfangreiche Antwort. Es ist schade, dass solch ein persönliches Engagement derart "belohnt" wird. Und es lässt bei mir als Außenstehenden die Frage aufkommen, ob die Gemeinde Rittersgrün überhaupt noch am Schmalspurmuseum interessiert ist. Euch wünsche ich, dass sich alles halbwegs zu Euren Gunsten regelt. Haltet durch!!!
@ Steffen: Wenn das Museum in naher Zukunft alle positiven Veränderungen bewältigt hat, werden natürlich auch Sponsoren ins Boot geholt. Genau das ist ein Plan von uns, die Lok einem Sponsor zu verkaufen o.ä. um die Lok bei uns zu behalten. Falls es aber schneller geht mit einer Veräußerung an einen anderen hilft uns auch das nicht mehr. In dem Fall gilt eben "Wer zuerst kommt, malt zuerst" (leider)
@ Tobias: Am vergangenen Samstag gab es ein 2,5-Stunden Gespräch mit dem Gemeindevorstand Rittersgrün, der sich ohne wenn und aber glasklar FÜR das Museum und die Pläne für eine positive Zukunft unsererseits ausgesprochen hat.
Und 65 Fahrten an 2 Tagen zum Bahnhofsfest sprechen auch eine eigene Sprache, kamen doch wieder die meisten Besucher wegen LEO70 :)