Hätte da mal eine Frage zur Hilfszugbesatzung. Wer gehört zu dem Personal bzw,vor allem wo kommt die Besatzung her. Früher waren wir das, die Lokschlosser des Bw Zwickau,aber das Bw existiert nicht mehr. Vielleicht weiß da jemand Bescheid.
das Personal wird von der "Servicestelle Zwickau" (oder wie die jetzt heißen) vom ex RAW (also die Schlosser, Schweißer, etc. die da heute noch Rangierloks und Güterwagen ausbessern) gestellt. Diese arbeiten in ein oder zwei Schichten und die Einsätze werden auch wochenweise per Rufbereitschaft abgedeckt.
Nicht nur das,vor allem hatten wir immer ein Ohr für den "Bär" auf Stellwerk 7,denn wenn der gebrummt hat,haben wir immer gewartet bis die Sirenen im Bw los gingen. Je länger es dauerte um so weiter ging es raus. Kann mich noch erinnern an einen Einsatz in der Nähe von Lehndorf,da ist ein Pz auf nen Gz aufgefahren,mit ner 23iger glaube ich und der Lokführer war wohl der Riedel Heinz.Will mich aber nicht festlegen,er könnte damals auch Heizer gewesen sein.