Ich finde den Bericht auch ganz interessant. Das ausgeglühte und festgefressene Lager sieht schon übel aus...und was es alles anrichten kann
SO ähnlich sah der "Übeltäter" aus, als er noch funktionierte:
Solche Teile hab ich vor einigen Jahren massenweise mit auf Plastik-Käfige umgerüstet Das hier abgebildete SKF WU 120x240 hat aber im Gegensatz zur polnischen Variante keine runden Nietköppe und wird nur für Güterwagen mit Vmax=80Km/h eingesetzt. Also trifft mich in diesem Fall keine Schuld. .
Übrigens, ein Hersteller "Firma Poland" ist mir nicht bekannt. Bei unsern Lagern wo "Poland" drauf stand war auch wirklich "Poland", also Polen gemeint,genau so, wie auf deutschen Lagern "Germany" draufsteht.
Der Name des polnischen Herstellers fällt mir jetzt aber nicht ein, kann auch sein, daß gar keiner drauf stand.
Ja das ist kein Wunder - wenn das Lager tatsächlich Bj. 1972 war, ist das Ding 38 jahre alt. Dazu kommt noch, dass die Güterwagen oft Flachstellen haben - das ergibt solche Vibrationen, da ist das nicht verwunderlich, dass die Stege früher oder später brechen. Ich möchte nicht wissen, was da alles für "Kandidaten" so draußen rumfahren.