Heute möchte ich euch paar Neuigkeiten vom Sächsischen Schmalspurbahn-Museum Rittersgrün und dessen Aktivitäten berichten.
Seit nunmehr 2 Jahren läuft die Aufarbeitung der Jung-Diesellok ZL 233, ehem. Lok 1 des Kaolinwerkes Kemmlitz.
So kam die Lok damals an
Bei der Zerlegung
Hier wird gerade der alte 3 KVD-Motor ausgebaut, ein neuer wird ihn ersetzen
Zu Pfingsten war der neue Motor dann schon eingebaut, alle Arbeiten am Getriebe sind abgeschlossen, alle relevanten Leitungen durch modernes Material ersetzt
Die ersten Meter aus eigener Kraft!
vergangenen Samstag (14.07.) wurde das Führerhaus wieder angebracht
Die Arbeiten am Postwagen 1700K gehen auch weiterhin gut voran. Bilder dazu folgen in Kürze
Am Samstag dem 21. Juli wurde wieder fleißig im Gelände und an den Exponaten im SSMO gewerkelt. An der ZL 233 wurden die Pinsel geschwungen um Rostschutz auf die Außenhaut aufzutragen. Nebenher wurde auf dem "Franzosenwagen", der auf dem Rf4 (97-02-90) mit 5,50m Bühnenlänge aufgerollt steht, ein 4m-Kuppelbaum geborgen. Danach ging es der blauen N3 (LKM 49802/1952, 60PS, der ehem. "VEB Waschgeräte Schwarzenberg" an den Kragen, genauer gesagt, ihr eine Komplettwäsche zu geben. Vorher wurden etliche Kilo Baumbewuchs entfernt, die entweder den Rollwagen umklammerten oder als "Gardine" die Kö einhüllten. Davon nun einige Impressionen:
Gut sichtbar ist hier noch der "kleine" Flora-Haufen, unser Arbeitsgerät liegt und steht auch parat
Der "Kärchermeister" Ingo steigt der Kö aufs Dach und beginnt mit den umfangreichen Reinigungsarbeiten
Ein Vergleich von dreckig und sauber ;)
Fertig!
demnächst werden auch an der Kö die Erhaltungsarbeiten beginnen um dem Hunger des Rosts Einhalt zu gebieten.
Nun noch eine Impression vom aktuellen Stand der Innenarbeiten im Postwagen "1700k":
Freilich ist noch sehr viel Arbeit von Nöten, die alten Lackschichten werden weiterhin entfernt, neue Fenster hat der Wagen aber schon bekommen.
Nun noch eine Innenaufnahme vom sog. "Pockauer" III.-Klasse Zweiachserwagen ( eine Nummer hat der Wagen nicht, denn der Kasten steht auf dem Fahrwerk des Hw 97-24-13) :
Ich habe mal auf Anfrage eines Freundes mal Recherchen zu unserer N3 LKM 49802/1952 angestellt. Und siehe da, sie ist was besonderes: Einerseits ist sie nicht nur eine noch recht selten erhaltene N3 mit 16 V 4 "Aktivist" Motor mit 60 PS sondern sie ist die zweitgebaute N3 ihrer Art. Vor ihr wurde nur die Lok mit der Fabriknummer LKM 49801/1952 ausgeliefert. Ein Grund mehr, diese Lok auf jeden Fall zu erhalten. Übrigens die Lok fuhr ab 1953 für den VEB Elektrokohle Berlin-Lichtenberg, kam dann zum VEB Chemiekombinat Bitterfeld weiter 1971 zum VEB Waschgerätewerk Schwarzenberg "1" / 1990 FORON Waschgeräte GmbH Schwarzenberg "1" und schließlich 1994 nach Rittersgrün ins Museum.