Nur ein kurzes Leben bei der Reichsbahn hatte die 132 318-7 . Sie wurde bereits vor 22 Jahren ausgemustert und verschrottet . Entsprechend selten sind Einsatzfotos von dieser Lok . Hier kommt sie mit einen Güterzug nach Hoyerswerda bei Petershain vorbei . Um die Personenzüge fertigzumelden gab es hier für den Eisenbahner einen Holzbohlensteg zum Bahnsteig . Viele Eisenbahner fühlten sich mit der Bahn noch verbunden . Davon zeugten die gepflegten Blumenbeete an den Blockstellen , Stellwerken und Bahnhöfen . ------ Sommer 1988 . - - - - - - - - - - -
Auf www.br232.com ist zu lesen, dass die Lok am 01.04.1976 abgenommen wurde.Ausgemustert wurde sie am 15.06.1990 ( Z-Stellung jedoch erst am 27.06.) und am 07.09.1990 in Cottbus zerlegt. Angaben über mögliche Unfälle konnte ich nicht finden, jedoch ist das wohl anzunehmen, bei der kurzen Dienstzeit.Es wurden allerdings einige 132 in Unfälle verwickelt und mussten deshalb verschrottet werden. Gruß
Bis Anfang 90erJahre hatte ich Angaben zu 132ern mal gesammelt ( Beiträge über 132/232 aus Eisenbahnzeitschriften ausgeschnitten bevor ich sie weggeworfen hatte ). Das wurde mir aber dann mit der Zeit zu viel und ich lies es schließlich sein . Da liegt auch noch eine Ausmusterungsliste im Keller - ich kann aber jetzt nicht suchen . Kurz nach der Wende begannen die "normalen" Ausmusterungen wegen Zusammenbruch des Güterverkehrs und Elektrifizierung der wichtigsten Hauptstrecken in West-Ost- Richtung . Davor zu DDR-Zeiten nur Unfall-Ausmusterungen . Die 132 318-7 war ihr ganzes Leben von Indienststellung bis Ausmusterung im Bw Hoyerswerda beheimatet gewesen - eine richtige Stammlok also . Daß eine Lok nie ein anderes Bw sieht ist schon bemerkenswert .