nach der längeren Sperrung zwischen Plana und Plzen ist es nun wieder soweit, der Güterverkehr kann wieder seinen normalen Weg rollen. Ebenso begann im September bereits schon wieder die kalte Jahreszeit, womit auch der Kohleverkehr wieder etwas ansteigen sollte. Vorerst waren es aber die gewohnten Bilder, Laminatka´s BR 230 oder 240 vor den Kohlegganzzügen. 230 053 und 057 war eines der ersten Pärchen, welches wieder auf normalem Weg randurfte. Zurück gen Süden gab es aber nur eine kurze Kohle, die ich hier bei der Durchfahrt in Citice beobachtete:
Es war auch das Wochenende, an dem der Fahrradzug entlang der Eger zum letzten Mal verkehren sollte. Ob es noch ein neues Jahr mit ihm gibt, wird sich zeigen. Und ob mit 242 gleich gar! Gleich nach der letzten Runde Cheb-Karlovy Vary und zurück sollte es für Lok und Wagenpark nach Plzen gehen, verstärkt durch zwei weitere Wagen. Das Wetter blieb gut und der Weg ins Miestal ist nicht allzu weit. Einige Zeit später kam dann 242 213 mit dem Leerzug samt einer angehängten Regionova zwischen Pavlovice und Oselin vorbei:
Anfang Oktober kann dann wieder richtig Schwung in den Kohleverkehr. Ähnlich wie z.B Metrans, stellt CD Cargo gerne ungenutzte Wagengarnituren auf Unterwegsbahnhöfen ab. Allein in Dasnice waren es ganze drei an der Zahl. 210 066, der Sedloer Rangierhobel, kamen Lz hierher und grub eine der Garnituren von einem Abstellgleis aus. Mit dieser ging es dann zurück nach Nove Sedlo:
Einige Minuten und einen Regenguss später tauchte dann das eigentliche Ziel auf, 242 268 und 242 230 mit Leerkohlezug nach Sedlo. Um die langsamere 210 bis Sokolov zu überholen, wechselte der Zug hier aufs Gegengleis:
Mit einer schon etwas früher entstandenen Nachtaufnahme aus Nove Sedlo begann nun für mich selbst das Thema 242 bei CD Cargo. 35 Loks möchte man übernehmen und diese kommen nun nach und nach in den Einsatz. Mit 242 239 übernahm man nicht nur die letzte Maschine im klassischen Cheb-Lack (gelbe Front und Lokkasten weiß/rot), sondern auch eine der wenigen 242er mit Einholmstromabnehmer. Von den 35 Loks sollen drei Maschinen wieder in klassischen Farben erstrahlen. Umso schöner, das man 242 239 ihr altes Farbkleid nochmal neu spendiert hat. Vor wenigen Tagen kam sie mit einem gemischten Güterzug hinauf nach Sedlo, wo man dann die Bespannung mit einem Zug nach Budweis tauschte. Dieses Prozedere ist eigentlich ungewöhnlich, aber wohl auf Lokmangel seitens der Mehrsystemloks zurückzuführen. Mit Nex 60125 passiert die Maschine hier den Hp Kralovske Porici:
Am nächsten Tag war die Maschine wieder aktiv. Diesmal sollte sie beladene Zwiebelwagen von Beroun nach Nove Sedlo bringen. Bis Zdice wurde der Zug von einer 742 bespannt, ab dort mit 242 239. Mit Pn 64520 ist die Maschine hier zwischen Pavlovice und Brod nad Tichou im Miestal unterwegs: