Die Schmalspurbahn Wilkau-Haßlau - Carlsfeld wurde zwischen 1966 und 1977 in insgesamt zehn Einzeletappen eingestellt.
27. September 1975: 99 585 fährt mit einem der letzten Züge über den großen Stützengrüner Viadukt. Foto: Sammlung Karl Wolf
Die Schmalspurbahn Wilkau-Haßlau - Carlsfeld (WCd-Linie) wurde zwischen 1966 und 1977 in insgesamt zehn Einzeletappen stillgelegt, unterscheidet man die Einstellungen der Verkehrsarten Reiseverkehr/Güterverkehr. Der Abbau der Strecke zog sich von 1969 bis 1983 dahin. Damit dauerte die Niedergangsphase der WCd-Linie rund 17 Jahre - ein trauriger Superlativ. Seit dem VI. WCd-Schmalspurbahn-Festival 2012 gibt es eine neue Publikation ausschließlich über diese vielen letzten Fahrten und Streckendemontage-Einzelabschnitte Sachsen einst erster und längster Schmalspurbahn. An dieser Stelle hier in diesem Forum gibt es einen kleinen Einblick in die Bildauswahl dieser Broschüre.
Fotografische Impressionen von einigen der letzten Fahrten auf der WCd-Linie:
21. Mai 1966: Der letzte Personenzug nach Carlsfeld, bespannt von 99 592, am Ortsausgang von Wilzschhaus. Foto: Günter Meyer
Am regnerischen 30. Mai 1970 fuhren die letzten Personenzüge zwischen Saupersdorf ob Bf und Rothenkirchen. Hier steht 99 534 mit einem Zug nach Saupersdorf im Bahnhof Rothenkirchen. Foto: Steffen Weigel
30. September 1972: Der letzte Tag des Güterverkehrs zwischen Wilkau-Haßlau und Kirchberg. Foto: Wolfgang Dittrich
2. Juni 1973: Die letzten Züge im Abschnitt Wilkau-Haßlau - Kirchberg. Foto: Sammlung Karl Wolf
27. September 1975: Die letzten Personenzüge auf der "alten WCd-Linie". 99 568 und 99 585 standen an diesem Tag zwischen Rothenkirchen und Schönheide Süd im Einsatz. Foto: Jens Walther
Der endgültig letzte Betriebstag auf der "alten WCd-Linie", der 30. April 1977, war trüb und regnerisch. Letztmals rangierte 99 568 im Bahnhof Schönheide Mitte. Foto: Karl Wolf
Bilder vom Abbau der "alten WCd-Linie":
1969/70 fand der Streckenabbau Schönheide Süd - Carlsfeld statt. Im Frühjahr 1970 ist die Abbaubrigade am Haltepunkt Wiesenhaus tätig. Foto: Hansjörg Weiß
Im November und Dezember 1972 wurden die Gleisanlagen in Saupersdorf ob Bf demontiert. Foto: Jürgen Leistner
Der Streckenabbau Wilkau-Haßlau - Kirchberg wurde in großen Teilen von Studentenbrigaden der Ingenieurhochschule Zwickau bewerkstelligt, hier im Juli 1973 im Bahnhof Kirchberg. Foto: Heinz-Günther Henschel
Ein einziges "Wüstenfeld": Der Bahnhof Kirchberg während der Abbauphase im Sommer 1973. Foto: Sammlung Karl Wolf
Sommer 1979: Die letzten Kilometer Streckengleis der "alten WCd-Linie" verschwinden. Der Abbauzug mit 99 590 im Wald zwischen Schönheide West und Schönheide Süd. Foto: Jens Walther
1981: Der große Stützengrüner Viadukt geht den Weg des alten Eisens - ein wahrhaft trauriger Anblick. Foto: Wolfgang Fischer
Wer sich näher für die Einstellungsgeschichte der Schmalspurbahn Wilkau-Haßlau - Carlsfeld interessiert, dem sei die neue Broschüre "Auf zur letzten Fahrt!" als Folge 5 der Publikationsreihe "WCd-Themen" ans Herz gelegt. Aus dieser vom FHWE herausgegeben Broschüre stammen die Fotos in diesem Forum-Beitrag. Auf der Publikations-Seite des FHWE können einige der Broschürenseiten virtuell durchgeblättert werden (hierzu bitte auf das FHWE-Webseite einfach das Broschürencover anklicken).