Ich habe ein paar Fragen zum aktuellen Betrieb zwischen Adorf und Zwotental:
1. Pendelt derselbe Triebwagen mit den vier Zugpaaren Adorf - Falkenstein (z.T. vereinigt mit Kraslicer Zügen), oder wird getauscht? 2. Fahrzeugeinsatz: RegioSprinter? 3. Zuführung zum tagesersten Zug ab Adorf: via Plauen/Oelsnitz oder via Zwotental, jeweils als Leerfahrt? 4. Abführung nach der tagesletzten Ankunft in Adorf um 16.53 Uhr: zurück via Zwotental als Leerfahrt, oder nach Plauen?
Wäre schön, wenn jemand die Details kennen und beantworten würde, um einen herbstlichen Besuch vorbereiten zu können.
1) es ist nicht ständig derselbe VT, er geht in einen Umlauf 2) ja 3) aus Abstellung DAD vom Vortag, keine gesonderte Leerfahrt 4) in Abstellung DAD, keine gesonderte Leerfahrt
Angesichts der drohenden Verkehrseinstellung sind wir im März mal mitgefahren. In Zwotental wurde "geflügelt" - ein Zugteil nach Klingenthal, ein Teil nach Adorf. Auf der Rückfahrt wurden beide Triebwagen in Zwotental wieder vereinigt.
Das Schild hing am Bf in Zwotental:
Von Zwotental nach Adorf waren wir zu dritt im Zug, auf der Rückfahrt immerhin zu fünft. Vielleicht lag es am Wetter im März, aber bei der Fahrgastzahl ist es leider kein Wunder, wenn man auf die Idee kommt, den Verkehr per Bahn einzustellen.
Vielleicht kann man günstiger fahren als 3,90 Euro die einfache Strecke. Aber die Fahrkarte war es mir wert. Schade um die Strecke. Landschaftlich eigentlich sehr schön, auch zum Wandern...
Ja wenn man eines der letzten Tickets wo Zwotental und Adorf drauf steht haben möchte bleibt nur der Normaltarif. Ansonsten gelten auch das VVV Tages Ticket (7€) und auch das VB1 Tagesticket (7€) sowie Egro Net, SachsenTicket und das SWT.
Zu 3. und 4. In Adorf übernachten eigentlich immer VBG inkl. VX sowie der Bäder Express.
Ich glaube im V-Land übernachtet noch ein Triebwagen in Weischlitz, sowie mehrere in Falkenstein und Neumark. (Hof, Weiden, Greiz,Schwandorf, Cheb, Marktredwitz, Weiden, Kraslice, Sokolov, Hradek nad N. und Marianske Lazne ausserhalb den V-Landes)
Liste darf vervollständigt werden ;-)
----------------- Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zum Test der Leseraufmerksamkeit und Erheiterung im Forum
Zitat: "Hof, (...) ausserhalb den V-Landes" Hof ist durchaus im Vogtland, geographisch gesehen. Wenn du den Vogtlandkreis meinst, dann haste natürlich recht!
Beim Umlauf bin ich mir jetzt nicht mehr so ganz sicher, zumindest 2x kommt auch derselbe VT aus DFA zurück (jedenfalls wenn es mal planmäßig laufen sollte)
Hallo zusammen, zu Pkt.1: Im Regelfall pendelt immer der gleiche Triebwagen zwischen Adorf und Falkenstein. Er verkehrt ab Zwotental als VT 1 und wird in Falkenstein als VT 2 an den Schluß des Gegenzuges umgesetzt. Bei Störungen an VT´s oder anderen Unregelmäßigkeiten kann es natürlich zu Abweichungen kommen, ist aber am Wochenende eher selten. Gruß Harald