heute verschlug es mich dienstlich nach Bad Lobenstein. Und was läge im Sinne des geliebten Hobbies nicht näher als ein Besuch an der Sormitztalbahn. Gerade an der Fotostelle in Heinersdorf unweit Wurzbach angekommen kam sogleich der von 2 unbekannten Gravitas gezogene bzw geschobene EK 55157 (Bitte korrigiert mich sofern das falsch ist)
Da kurz darauf auch noch ein Personenzug im Fahrplan stand wurde noch kurz dort gewartet. EB 37635 passiert auf dem Weg von Saalfeld nach Blankenstein den kleinen Bahnübergang am Ortrand von Heinersdorf
Nach Beendigung des Dienstgeschäftes gegen 14.00 Uhr wurde nochmal kurz der Bahnhof besucht. Für Bilder hat es nicht gereicht. Der oben abgebildete Güterzug stand ohne Loks im Bahnhof. Wurde er schon be- bzw entladen? Fahren die Loks leer wieder zurück nach Saalfeld? Und noch eine Frage? Wie lange behält der Bhf Lobenstein noch seine Formsignale?
Vielen Dank auch noch einmal an Steffen_Rudi für die Informationen.
erstmal danke für die schönen Bilder. Wenn ich nicht irre, müsste von Saalfeld her der Mischer bis Lobenstein fahren. Dort wird dann geteilt. Zu erst wird Ebersdorf bedient, die Wagen für Blankenstein bleiben stehen. Danach werden die Wagen aus Ebersdorf in Lobenstein fallen gelassen, und die anderen nach Blankenstein gefahren. Deswegen standen in Lobenstein Wagen ohne Lok.
Aber eigentlich fährt nur eine Gravita zu KHT,es sei denn bei Klaussner steht ein richtig dicker Gz mit Fertigware?! Gegen 15:00 Uhr geht es dann gen Blankenstein,aber mit den Wagen der 11:00 Uhr-Fuhre. Die KHT-Fertigholzfuhre ist dann erst später auf dem Rückweg nach Saalfeld mit am Haken,manchmal verbleibt diese auch in Bad Lobenstein,bis sie lang genug ist...
also der komplette, im ersten Bild zu sehende Zug stand 14.00 Uhr ohne Loks im Bhf Lobenstein. Ich hatte extra nochmal die Wagen gezählt und mit der Aufnahme verglichen.
Die Schiebewandwagen gehen auch allesamt nach Blankenstein. Kann sein, dass Erbersdorf nichts neues bekommt, wohl aber im Werk Wagen rangiert/abgeholt wurden.