Bereits am 22.06.12 wurde 233 367 mit dem abendlichen EZ51687 von mir bei Reuth verewigt. Das war genau das Wetter, bei dem man den Polfilter draufschrauben muss - immer noch unersetzlich und mit keiner noch so ausgefeilten Bildbearbeitung machbar. Dies als kleiner "Appetizer" auf meinen Sommerrückblick 2012, welcher seit heute abend online ist - wie immer auf www.oehlerfoto.de. Viel Spaß beim Anschauen.
Hallo "TOC",schön...schön,mal ohne Postenhaus. Aber im Gegensatz zum tollen Himmel gefällt mir die linke Ecke nicht,viel zu dunkel. Obwohl gerade dort ein herrlich verkrüppelter,fotogener Baum steht und darüber das Reuther Wahrzeichen,die Linde,thront. Naja,aber als Tourist sieht man das nicht. Nichts gegen die Sichtung,aber da ist bestimmt mehr drin.
Bist Du Dir sicher, dass Du weißt wo das Bild aufgenommen ist? Ich weiß schon wo die Reuther Linde ist, ich war sogar nach dem Foto nochmal dort und habe noch paar Landschaftbilder gemacht - die ist doch meilenweit entfernt und von dort überhaupt nicht zu sehen gewesen! Und wenn, höchstens als winziger Punkt am Horizont!? Und einen verkrüppelten Baum habe ich dort in der Nähe auch nicht gesehen?
Hallo TOC,kannst mir schon glauben,das ich das ganz genau weiß! Mir gefällt das Bild wirklich gut,bedauere aber die dunkle linke Ecke. Nicht mehr und nicht weniger!
Gruß Steffen.
habe mal ein Bild nachträglich in den Beitrag eingefügt,mit Linde und dem Baumkrüppel und bischen Licht,sicher von der gegenüberliegenden Seite. Sorry,falls es Missverständnisse gab!
Hallo Steffen,ja man könnte die Ecke vielleicht ein bissl aufhellen aber hier braucht´s dies wirklich nicht. Der Kontrast zum übrigen abendlichen Sonnenschein,gibt den richtigen Stimmungskick!Ein Klasse Bildchen. Gruß Andre
Gruß Andre
TATRA ALIVE IN SUMMIT TOWN PLAUEN ;-)))
Danke für Ihre Aufmerksamkeit- thanks for your attention!
ok - ja das ist die Stelle. Wenn bei Deiner Einstellung aber die Lok schön im Bild ist, sieht man vom Zug gar nichts mehr - nur noch Lok! Lediglich ganz hinten sind paar Wägelchen zu sehen und aus diesen ragt dann die Linde raus - kann mir nicht vorstellen, dass das gut aussehen würde.
Schönes Bild , in der Tat. Aber auch mich stört der dunkle Waldrand sehr. Kommt m.E. genau vom Pofilter. Den braucht man doch digital kaum noch.... oder?
Wenn die Linde mit drauf hätte sein sollen, dann hätte TOC eine schöne Leiter aufbauen und probieren müssen, ob die Linde mit dem Buckel hinten über den Zur ragt. Ich persönlich würde dann aber die grosse Leiter auf dem Roten Auto bevorzugen, denn dann gibt es aus der richtigen Höhe auch einen Streifen Landschaft hinter dem Zug, und die Linde gratis. Sähe bestimmt top aus mit der Hügelkette hinten. Aber der Aufwand ist nicht machbar und ich hab das Ganze nur mal zu Ende gedacht. So ist jedes Bild, auch dieses, eine Art der Umsetzung von vielen. Und jeder Ottograf macht es anders und hat seinen "style".... Weiter so TOC.
Gruß vom Oberfranken (hinter der Kamera seit 1979), auch an Steffen
wie ich oben beschrieben habe - der Polfiltereffekt ist digital nicht simulierbar! Im Filter befindet sich eine Art Gitter, welches die Wellen des Lichtes (ok,ich weiß - Licht ist keine wirkliche Welle, sondern ein Mix aus Welle und Teilchen) nur in einer bestimmten Ebene durchlässt, wodurch bei einem bestimmten Winkel zur Lichtquelle der extrem plastische Wolken-Himmel-Effekt entsteht. Überhaupt der wichtigste Filter für einen Fotografen!
Polfilter hin oder her, es is auf jeden Fall ein schönes Stimmungsbild. Ich mag etwa unterbelichtete Aufnahmen wesentlich lieber als das perfekt ausgeleuchtete Bild.
Wie oft wird bei sonnigen Wetter die Welt da draußen von vielen mittels Sonnenbrille etwas unterbelichtet. Möchte auch mal meinen das eine helle ausgeleuchtete Aufnahme und ne Stimmungsaufnahme sich gegenseitig ausschließen.
Oder wer hat zuhause übern Couchtisch/Schlafzimmer, wo es im allgemeinen etwas gemütlicher zugehen soll, nen 2000Watt Strahler hängen das alles schön ausgeleuchtet is?