galt es im September 95 zu feiern. Als Gast war ein 401 da, der am Sa mehrmals zwischen Altenburg und Zwickau pendelte. Gegen Abend, vor der Rückfahrt nach Leipzig gab es einen Fototermin auf dem Marienthaler Viadukt. Das es bedeckt war, war ganz gut, sonst wäre die Veranstaltung mit extremen Gegenlicht abgegangen. Ich war etwas spät dran und der Tw 7 schon fast wieder am abrücken. Diverse Lampen und Masten waren der Veranstaltung auch nicht zuträglich, dann noch der fließende Verkehr und für alle Beteiligten war´s auch Neuland. Wie gesagt erst mal 2 Bilder mit Tw 7.
was mich auf eine Frage bringt: Wann genau kam der erste plänmässige ICE TD in Form des IR 2060 und IR 2061 Richard Hartmann Zwickau-Dresden-Zwickau zum Einsatz? War das im Dezember 1999 oder schon 1998?
Ich weiß noch das man im IC Otto Liliental von Hamburg nach Dresden sitzen bleiben konnte weil er anschließend als IR (ICE) weiter nach Zwickau fuhr.
----------------- Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zum Test der Leseraufmerksamkeit und Erheiterung im Forum
Oh, schwierig, da in der Einführungsphase nie fotografiert. Aber das dürfte erst im Dez 1999 gewesen sein. Allerdings war die Tagerandlage Zw- Dre- Zw immer eine 415 Leistung. Gruß Jens
Somit war neben der Raw Veranstaltung in Chemnitz ein zweites mal ein 401 auf der DW unterwegs. War mir so nicht bewußt. Hast du ihn auch im Bahnhof bzw. auf der Strecke fotografiert, sowie ein exakteres Datum und die Fahrzeunummmer zu deinen Aufnahmen? Vielen Dank im Voraus.
Hallo Heiko Die Fahrzeugnummer hab ich mir damals leider nicht notiert. Aber der ICE war nur am Sa zum Bahnhofsfest in DZW und pendelte wie erwähnt bis Altenburg.Am Sonntag pendelte 03 001 und 62 015 Bahnhofsaufnahmen in DZW könnte es eine geben, muß ich nochmal suchen. Zumindest gibt es zwei aus Altenburg -- noch nicht eingescannt. Übrigens, der ICE war für die Bstg in Zwickau zu lang (Bstg3/4), nach Ankunft von LA wurden die Türen geschlossen gehalten und erst noch eine Länge als Rangierfahrt vorgezogen. Einen ICE 2 hat es auch mal nach Zwickau verschlagen und zwar zur Taufe auf den Namen Zwickau am 31.07.2004 der 402 005. Gruß Jens p.s. die ICE Fahrten waren am 08.09.1995
da das ja damals eine gemeinsame Aktion von der BSW-Freizeitgruppe " Eisenbahntradition Zwickau " und den Freunden des Nahverkehrs Zwickau e.V. war, hab ich mal in meinen Unterlagen nachgesehen, der Triebkopf auf der Dresdner Seite war der 401 507, somit war auf Werdauer Seite der 401 007. Es war der Erste Einsatz eines 401 auf der DW und der einzige Reservezug an diesem Tag, deswegen war er auch voll aufgerüstet nach Zwickau gekommen und ständig abrufbereit. Die Fotos entstanden bei der abendlichen Rangierfahrt zum Umsetzen vor der Abfahrt nach Hamburg. Die DB hat uns damals 15 min Zeitfenster gegeben, bei der SVZ waren es 12 min bis der nächste Linienwagen durch Viadukt wollte. An diesem Tag erfolgte auch der einzigste Einsatz eine Gothazuges der Zwickauer Straßenbahn als Linie 6. Bilder von der ganzen Veranstaltung muß ich mal einscannen. Aber auch von den anderen Fototerminen, 1993 mit 50 894 und Htw 7+ Hbw 17, 1997 mit dem SVT 137. Von dem Treffen mit E42 001 und dem historischen Gothazug bzw. 50 3648 und Htw 7 habe ich leider keine Bilder, da ich im Zug gebraucht wurde.
Hallo Holger Heiko hat schon erwähnt, ein 401 ist in Zwicke nochmal vorbei gekommen. Am 24.06 1994 der 401 076 von Hamburg nach Chemnitz zu 125 Jahre RAW (AW) Chemnitz. Im AW Chemnitz wurde dafür sogar ein Meter Fahrdraht zur Stromeinspeiung aufgebaut. Der Zug ist dann am Mo wieder zurück gefahren. Die Durchfahrt in DZW durch Gl30 Richtung Chemnitz war in einem Kalender enthalten. ...Und wer guckt auf der 7 zum Fenster raus??? Gruß Jens