Bei Sonnenschein ging es zu Hause los aber als wir immer näher an unser Ziel kamen, wurde der Himmel mit Schleierwolken verdeckt und später wurde es ganz trübe.
Unsere Fahrt ging von uns über die Grenze nach Téterchen. Von Téterchen entlang den noch spärlich vorhandenen Resten der ehemaligen Bahnlinie Falck/Hargarten - Téterchen - Boulay nach Courcelles - sur - Nied.
Bilder anklicken zum vergrößern
14.15 Uhr - ECR Class 77 aus Richtung Metz (Danke für den Gruß)
14.57 Uhr - E 186 325-7 mit Coils aus Richtung Rémilly
15.21 Uhr SNCF Coradia Duplex in Doppeltraktion nach Metz-Ville
15.23 Uhr 26148 mit RE nach Strasbourg - St. Louis ohne Bild
15.31 Uhr 4 27064 aus Richtung Rémilly
15.47 Uhr 4 37056 aus Richtung Metz (Danke für´s Hupen)
15.57 Uhr 26166 mit IC 90 Basel - Brüssel
Der Bahnhof ist in Privatbesitz und von den ehemals weitläufigen Gleisanlagen sind noch die beiden Durchgangsgleise geblieben.
Courcelles-Sur-Nied war bis 1944 Abzweig bzw. Keilbahnhof. Hier endete links vom Bahnhofsgebäude die zweigleisige Hauptstrecke aus Téterchen - Hargarten/Falck.
Damit gab es eine Verbindung über Falck und Überherrn bis in die Montanregion Völklingen an der Saar und konnte als Ausweichstrecke für die Strecke über Forbach - St. Avold genutzt werden.
Der Ort Courcelles-Sur-Nied (Kurzel) liegt ein paar Kilometer hinter der ehemaligen Deutsch-Französischen Sprachgrenze.