2012 ist schon wieder zu Ende. Wie die Zeit rennt! Dieses Jahr war wieder Super! Auch wenn die DDR schon über 20 Jahre zurückliegt findet man noch so manches authentisches Motiv. Meinen Rückblick möchte ich euch nicht vorenthalten:
Im Januar war durchweg Mistwetter oder es war 0 los. Deshalb nur ein Sonnenbild mit`n Frosch aus DGLX vom 14.01. Im Februar gab es gleich viel mehr. Eines der schönsten Fotomonate. Los geht’s mit dem Salzwedler-Abschiedswochenende am 11./12.02.2012.
Und alles unter der Bewachung der Trapo!!! Am 16.02. war 99 1608 im Planeinsatz auf der Lößnitzgrundbahn. Dieser Anlass ließ mich Abends in Dippelsdorf aufs Eis steigen, auch wenn es schon „relativ“ warm war...Was macht man nicht alles für gute Bilder! Ach ja, mein 1. richtig gewordenes Blitzbild entstand ja auch im Februar. 2 Monate lang fuhr der Reichsbahnzug im Weißeritztal. So gesehen hätte man öfter hinfahren sollen...Aber naja. Im März waren fast alle Wochenenden mit Sonne, aber leider hatte ich nur am 24.03. Zeit. Saaletal hieß die Notiz im Kalender. Hier mit 120 138 hinter Leißling. Der April war wiederrum auch wieder ein sehr intensiver Fotomonat. Angefangen vom 14.04., als ein Fotokollege und ich einen Fotozugtag im Preßnitztal organisierten.
Und ein schöner Tag ging zu Ende. Ein Woche später am 21.04. rufte das Vogtland! Es gab Elbtalumleiter. Stellvertretend dafür ein Bild aus Weischlitz. Der Mai war auch wieder so ein Monat wo zwar viel los war, aber nicht immer das Wetter mitspielte und die Zeit zu kurz für Fototouren war. Hier fuhren 03 1010 und 41 1144 am Abend des Männertages durch Zehma. Am Nächsten Morgen ging es wieder 0:00 los ins Land der Träume: POLEN! Sofort wurde Scinawia angesteuert und pünktlich wie die Eisenbahn früher mal war kam auch ein EN 57. Und am Abend ein weiterer EN in Dlugoleka. Am Tag 2 der Tour gelang mir ein 1. Bild in meiner Sammlung mit einer ET 41. Das Glück war mir sichtlich ins Gesicht geschrieben an diesem Tag! Am Abend gab`s noch ein Zwiebelganzzug mit ET 22 984 bei der Durchfahrt eines der schönsten Bahnhöfe Polens: Grabowno Wielki Anfang Juni, gleich in der Nacht vom 01. zum 02.06. gelangen 2 sehr schöne Blitzbilder in Schmalzgrube bei der Fotonachtveranstaltung. Preßnitztal lohnt sich eben immer! Nach diesem Bild ging es ins Auto zum schlafen(schließlich wurde die Nacht durch gemacht) und gleichzeitig um am Morgen in Horka aufzutreffen. Schließlich fuhr 03 2155 erstmalig einen ordentlichen Zug auf einer ordentlichen Strecke, hier in der Ausfahrt Horka. Hier wieder der Beweis: „Was macht man nicht alles für gute Bilder!“ 2 Wochen später war das 52er-Treffen in Luzna. Ende Juni, also an den längsten Tagen war auch der 51661 drin mit Sonnenlicht. Hier auf der Flutrinnenbrücke Glauchau. Am 30.06. fuhr unsere Rußkutsche auf der Wismut. Hier mit dem 1. Pendel in Hartha am ehemaligem Bf Großbraunshain-Lumpzig. Am Abend ging dann die Fotoveranstaltung „Bw Glauchau zu Reichsbahnzeiten“ los mit Nachtaufnahmen. Am nächsten Morgen wurde an 58 3047 gewerkelt und 50 1848 wartet auf den nächsten Einsatz. Die 50er war nun weg auf Einsatz und die 58 wird gleich angeheizt. Nebenbei findet gerade Mittag statt. Am Nachmittag kam dann wieder die 50 zurück ins Bw und der Rekobulle hatte schon 5 Bar im Kessel und dampfte schön War es nicht schön am 01.07.1982 im Bw Glauchau! Am 24.07. ging es mit unserem Toni gemeinsam zur Wismut. Hier am Abend hinter Frankenau in der S-Kurve. Am 2. Tag des Augustes wurde die tägliche blaue Lücke am Himmel für die Starlok Zwickaus, 290 371 vor Lichtentanne genutzt. Am 06.08.2012 fuhr unser Micha Abends auf dem Muff und erlaubte mir zu blitzen, hier hinter Werdau Nord. Dann ging es in den Urlaub nach Dagebüll. Hier ein Bild von der genialen Lorenbahn Dagebüll-Oland-Langeneß. Auch ging es auf Sylt, zur bekannten Fotostelle „Morsumer Eck“. Die Halligwelt ist eben ein Abenteuer! Nicht nur fotografieren ist schön, auch mal 12KVD sind schön, wenn sie „rammeln“. Mit 118 770 in den Abend hinein.