Viel riskieren mußte ich bei diesen Foto . Es war mir die Sache wert : also Anschleichen -abdrücken und schnell weg ! Es zeigt die Strategische Reserve im Wald bei Jeriki ( westlich von Drabesi ) . Das Gelände war eingezäunt , bewacht und nachts hell beleuchtet . Die Maschinen befinden sich in einen sehr guten Zustand , sensible Bauteile sind mit Holz verkleidet um Vereisungen vorzubeugen ( im Ernstfall kann man nicht erst Eis oder Schnee abkratzen-es muß fix losgehen ! ) . Es gab Kohle- und Ölgefeuerte Dampfloks . Im Ernstfall würden Wasserwagen mitgeführt werden . ---- Die Lokomotiven der Baureihe L wurden von 1945 bis 1955 in der sehr großen Stückzahl von 4199 Stk. gebaut und sind somit die meistgebauten sowjetischen Dampfloks . Sie besitzen , ähnlich wie die amerikanischen Dampfloks und die Reichsbahn-01.5 Boxpockradsätze . ----- Die Geschichte hat gezeigt , daß im Kriegsfall immer akuter Lokmangel besteht ( Ausfall wegen Minen , Frostschäden , mangelnde Wartung , zerstörte Ausbesserungswerke usw....) . Deshalb legte die Sowjetunion im Kalten Krieg eine strategische Reserve an . Besonders makaber : In Braniewo ( Braunsberg-Ostpreussen ) stand eine große Anzahl deutsche Beuteloks ( 52er-Kriegsloks ) die bereits schoneinmal für Krieg gebaut und im Osten im Einsatz waren . Bei einen neuen Konflikt ( konventioneller Krieg ) waren sie schon wieder mit eingeplant - zum zweiten Mal !! . Nach dem Ende des Kalten Krieges verlor die Strategische Reserve ihre Bedeutung und die Dampfloks wurden in den 90er Jahren schrittweise verschrottet - das waren Hunderte -ja-beinahe Tausend ! -----------------------------------Foto entstand 1990 .