unter dem Namen "Waldbahn" ist eine Straßenbahnstrecke am Völkerschlachtdenkmal in Leipzig eher nicht bekannt (sondern vielmehr die Eisenbahnstrecke von Markkleeberg nach Plagwitz, die aktuell für die Umleiter Richtung Süden wieder genutzt wird). Welcher STRAB-Streckenabschnitt ist genau gemeint? Es fährt am Denkmal planmäßig die Linie 15 auf der Prager Straße und die Linie 2 benutzt außerhalb der HVZ die Zwischenendhaltestelle Meusdorfer Straße, welche in der Parkanlage in der Nähe gelegen ist. Die früher fast unmittelbar am Denkmal vorhande Schleife Südfriedhof wurde zusammen mit dem Gleisabschnitt durch die hintere Richard-Lehmann-Straße im Zuge der Umstellung der Linie 22 auf die Buslinie 70 im Jahr 2001 (leider) aufgegeben und die Gleise sind zwischenzeitlich entfernt.
Hallo Ich meinte die Strecke(das Gleis) welche(s), wenn man mit dem Auto auf der B2 stadtauswärts fährt, nach rechts, direkt in die Parkanlage hinein führt. Da gehts ja richtig durch´s Grüne. Auf der Straße kommt man dann danach rechts abbiegent direkt vor´s V-Denkmal. Gruß Jens
das müsste dann tatsächlich die Schleife Naunhofer Straße (ich hatte versehentlich erst Meusdorfer Straße geschrieben) sein. Die Linie 2 wendet dort, außer in der Hauptverkehrszeit, dann fährt sie weiter bis Meusdorf. Bei Konzerten am Denkmal beginnen/enden dort auch manchmal Einsatzwagen. Die Gleise und die Einstiegshaltestelle in der Schleife (in Leipzig dürfen die Fahrgäste in der Regel nicht mit durch die Gleisschleifen fahren, deshalb gibt es zusätzlich Ausstiegshaltestellen, bei der Naunhofer Straße dürfte das die reguläre Haltestelle der 15/2 auf der Prager Straße sein) wurden vor einigen Jahren erneuert.